Hilfe bei der Aufgabe (Latein)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du mußt entscheiden, ob die Handlung, die durch ein Partizip ausgedrückt wird, vor, nach oder während der Handlung des Hauptsatzes stattgefunden hat.

Nero cecinit=Nero hat gesungen.

Was sagen die Überlieferungen? Sang er, nachdem das Feuer Rom vernichtet hatte,
währenddessen oder vorher?

Geschah es danach, bräuchtest Du ein Partizip Perfekt Passiv; währenddessen fordert das Partizip Präsens Aktiv, davor das Partizip Futur Aktiv.

Spielen wir alle drei Fälle durch:

Nero hat gesungen, nachdem Rom von einem Feuer zerstört worden war:

Nero Roma incendio deleta cecinit. Das wäre ein Ablativus absolutus mit einem eingebetteten Ablativus instrumentalis incendio: Nero hat gesungen, nachdem (obwohl, weil) Rom durch einen Brand zerstört worden war.

Man könnte auch eine Partizipialkonstruktion daraus machen und Rom zum Objekt der Singerei machen. Romam canere=Rom besingen.

Nero Romam incendio deletam cecinit:

Nero hat das von einem Brand zerstörte Rom besungen.

Fanden Singen und Brennen gleichzeitig statt, verlangt das nach dem Partizip Präsens Aktiv:

Nero incendio Romam delente cecinit. Auch hier wieder ein Ablativus absolutus, nämlich incendio delente, während ein Feuer zerstörte.

Nero hat gesungen, während ein Feuer Rom vernichtete. (So lauten die Überlieferungen).

Die dritte Möglichkeit wäre die Nachzeitigkeit - die Zerstörung Roms ereignet sich erst nach der Singerei. Partizip Futur Aktiv ist dann die Wahl:

Nero incendium Romam deleturum cecinit.

Nun wäre incendium das Objekt des Besingens:

Nero hat das Feuer besungen, das Rom vernichten sollte.

Einen Ablativus absolutus kannst Du in diesem Fall nicht verwenden, weil der nur Vor- und Gleichzeitigkeit ausdrückt, nicht aber Nachzeitigkeit.

Herzliche Grüße,

Willy

Nero

high1st
Fragesteller

Also ist die dritte Möglichkeit die Richtige?

Willy1729  10.03.2021, 10:49
@high1st

Du hast Dir meine Antwort nicht gründlich genug durchgelesen.

Was sagt die Überlieferung? Das habe ich doch geschrieben.

high1st
Fragesteller
@Willy1729

Naja, also er sang nachdem rom zerstört wurde wenn ich es richtig verstanden habe

Willy1729  10.03.2021, 10:52
@high1st

Nein, während das Feuer Rom vernichtete. Ich hatte doch in Klammern hinter diese Möglichkeit geschrieben: So lauten die Überlieferungen.

Hast Du nie den Film Quo vadis? gesehen mit Peter Ustinov als Nero, wie er auf dem Balkon seines Palastes singt, während seine Stadt brennt?

high1st
Fragesteller
@Willy1729

Achsoo, also das PPA mit dem Partizip delente!

high1st
Fragesteller
@Willy1729

Ist es im zweiten Satz dann genau so?

Willy1729  10.03.2021, 10:57
@high1st

Auslegungssache. Bot er den Leuten Hilfe an, während sie noch aus den Flammen flüchteten oder nachdem sie ihnen entflohen waren?

Willy1729  10.03.2021, 11:13
@Willy1729

Die Autoren, die über dieses Ereignis geschrieben hatten, waren eher Gegner des Nero. Sie behaupteten, Nero hätte den Brand selbst legen lassen. Das läßt sich so aber nicht bestätigen. Das Feuer ist wohl bei den dichtgedrängten Marktständen ausgebrochen, wo auch auf offener Flamme gekocht wurde. Durch einen starken Wind, der damals blies, konnten sich die Flammen sehr schnell verbreiten. Nero hielt sich zu der Zeit etwa 50 km entfernt in seinem Landhaus auf. Daß er während des Brandes gesungen hat, gilt als historisch belegt. Allerdings tat er dies wohl nicht, wie im Film Quo vadis? geschildert, in Rom selbst, sondern in seinem Landhaus, als die Flammen von weitem zu sehen waren und als noch nicht klar war, daß sich da eine Katastrophe größeren Ausmaßes anbahnte. Nero hat wahrscheinlich ein Bühnenkostüm getragen und den Brand und Untergang Trojas besungen.

Als aber bekannt wurde, wie groß das Ausmaß der Vernichtung war (der Brand dauerte insgesamt sechs Tage) packte Nero tatkräftig an. Er sorgte dafür, daß die Fliehenden auf dem Marsfeld unterkamen und dort mit Lebensmitteln versorgt wurden und sorgte für die finanzielle Unterstützung derer, die bei dem Brand ihre Häuser verloren hatten. Die Leitung der Flüchtlingsströme auf das Marsfeld geschah sicher noch während des Brandes, die Aufbauhilfen eher danach, so daß hier beide Möglichkeiten einen Sinn ergeben.

Nach heutigem Stand der Forschung hat Nero den Brand übrigens nicht gelegt oder legen lassen, aber insofern davon profitiert, daß er sich als Krisenmanager hervortun konnte (und sogar verdient) und daß er auf den durch den Brand freigelegten Flächen seinen Goldenen Palast erbauen lassen konnte, ohne sich wegen der dazu nötigen Abrißgenehmigungen mit den Grundstückseigentümern und Hausbesitzern herumschlagen zu müssen.

Wenn Dich das Thema interessiert, empfehle ich Dir die Nero-Biographie von Holger Sonnabend: Nero, Inszenierung der Macht.

Willy1729  17.03.2021, 12:29

Vielen Dank für den Stern.

Willy