Latein?

1 Antwort

Spar dir die Arbeit und gönn dir 😉😊

Nach dem Tod von Lucretia ist Brutus mit vielen MĂ€nnern in Rom eingezogen und hat das Forum besetzt.

Sie haben mit Stimmen, Waffen und einer Anzahl an MÀnnern die Römer verschreckt.

Die Menschen sind sofort zum Forum geeilt, weil sie die Ursache des Geschreis erfahren wollten.

Sobald sie ĂŒber das Verbrechen des Sohnes vom König und ĂŒber das Schicksal der armen Lucretia hörten, hielten sie ihren Zorn nicht mehr zurĂŒck.

Darauf hat Brutus mit lauter Stimme gerufen:

"Lucretia", sagte er“, immer bist du eine gute Ehefrau deines Ehemannes Collatinus gewesen, immer hast du die Götter verehrt. Nun lebt sie nicht mehr wegen der Gewalttat von Sextus Tarquinius.

Vertreibt endlich die Familie der ĂŒberheblichen Tarquinier! Das Verbrechen des Königs kennt ihr ganz genau. Soll ich etwa ĂŒber den Mord an Servius Tullius oder etwa ĂŒber den Mord an vielen, guten MĂ€nnern sprechen? Wenn ihr vor Verbrechen und Gewalttaten sicher sein wollt, dann vertreibt den König und den ganzen Stamm der Tarquinier, dann befreit endlich die Hauptstadt von großer Gefahr!"

Und die Römer und Collatiner hielten die Worte des Brutus fĂŒr gut.

Die Tarquinier aber hatten Angst vor dem Zorn der Menschen, und sie verließen schnell Rom. So ist Tarquinius der letzte stolze König Roms gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zephyr711  28.02.2021, 12:10

Du hast offenbar einen leicht anderen Text (vielleicht eine andere Ausgabe) ĂŒbersetzt. Die Fehler / Unterschiede darf der Fragesteller aber gern selbst suchen.