Hilfe bei Bachelorarbeit?

2 Antworten

Die deutsche Sprache für den Studienerfolg von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland von höchster Relevanz. Zur Integration in der Gemeinschaft sowie zum Verstehen der Arbeitsunterlagen (in Abhängigkeit der Studiensprache natürlich), um nur einige zu nennen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GhJjjjh41
Fragesteller

Hast du vielleicht auch passende Literatur dazu?

Ich musste nur dein genanntes Thema "Relevanz der deutschen Sprache für den Studienerfolg von Menschen mit Migrationshintergrund" bei Google eingegeben, und zack, kamen bereits sinnvolle Vorschläge. Hier wird zum Beispiel ein Projekt der Uni Leipzig und Uni Würzburg dazu beschrieben: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/infodaf-2018-0074/html?lang=de

Sinnvoller wäre natürlich noch eine gezielte Suche nach Studien, z.B. auf Google Scholar, indem du wichtige Stichwörter miteinander kombinierst. Der Rechercheprozess gehört zu einer Bachelorarbeit dazu, also würde ich mich am besten zuerst informieren, wie man gezielt recherchiert. Wenn du dann erst mal ein paar gute Artikel gefunden hast, läuft es hoffentlich von selbst weiter, weil in diesen Artikeln wieder auf andere hilfreiche Artikel verwiesen wird, usw.

Suchen, Lesen, Suchen, Lesen ist der erste grosse Schritt bei einer Arbeit ;-). Viel Glück!