Hilfe bei acryl nägel wheinachtsgeschenk?

Wäre super wenn ihr mir Tipps und evtl Produktlinks hinterlasst

1 Antwort

ist es sinnvoller selber ein Set zusammenzustellen oder dann doch ein fertiges Set zu holen - weder noch... wie du selber sagst, hast du ja keinen Plan davon :-)

Weit mehr Sinn würde es machen, deiner Freundin einen Gutschein zu schenken so nach dem Motto "du suchst aus, ich zahle (bis Summe X)"... zumindest wenn SIE mehr Ahnung hat als du :-)

Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten, die EIN SET nicht abdeckt und einfach irgendwas kaufen, das dann jede Menge Sachen enthält, die man nicht braucht, macht auch keinen Sinn...

Es gibt:

  • normales Gel, das unter UV-Licht härtet. Diese Gele sind halbflüssig und man trägt sie auf die Nägel auf. Verlängern ist dabei möglich, indem man Tipps klebt oder mit Schablonen arbeitet. Gel ist nicht ablösbar.
  • Acrylgel, das unter UV-Licht härtet. Diese Gele sind fest und manmodelliert sie wie Acryl sie auf die Nägel auf. Verlängern ist dabei möglich, indem man Tipps klebt oder mit Schablonen arbeitet. Mit Acrylgel kann man aber auch mit "Poppits" (das sind nagelförmige Formen, die man füllt und auf den Nagel setzt) oder Press-On-Nails (vorgeformte Kunstnägel, die man mit dem Material füllt und dann auf die Nägel setzt und NICHT entfernt) benutzen. Acrylgel ist nicht ablösbar
  • UV-Lacke, die unter UV-Licht härten, mit denen man aber nur bedingt einen Nagel auch modellieren und/oder verlängern kann... die nutzt man eher für kurze Nägel, die vor allem nur schön lackiert aussehen sollen. UV.Lack ist acetonlöslich
  • Acryl - ein meisst lufthärtendes 2-Komponentensytem aus Pulver und Flüssigkeit, die man erst unmittelbar beim Modellieren zusammenbringt. Acryl erfordert ne Menge Übung, funktioniert aber ohne UV-Lampe, wenn man nicht zum Abschluss Gele oder UV-Lacke als "Dekor" verwenden will. Verlängern ist dabei möglich, indem man Tipps klebt oder mit Schablonen arbeitet. Mit Acryl kann man aber auch mit "Poppits" (das sind nagelförmige Formen, die man füllt und auf den Nagel setzt) oder Press-On-Nails (vorgeformte Kunstnägel, die man mit dem Material füllt und dann auf die Nägel setzt und NICHT entfernt) benutzen. Acryl ist ablösbar.

Und für alles braucht man unterschiedliche Sachen... gemein ist allen die Nagelvorbereitung (Desinfektion, sauber, trocken, fettfrei, Nagelhaut weg, Form), aber dann wirds schon anders:

  • Gel und Acrylgel brauchen ein Haftgel, UV-Lack nen Basecoat und Acryl nichts...
  • Tipps/Schabloben kann man mit allem ausser dem UV-Lack verarbeiten,
  • Poppits oder Press Ons nicht mit UV-Lack und nur mit Übung mit normalem Gel
  • Acryl und Acrylgel haben eine andere Modellagetechnik als Gel und man braucht andere Pinsel (größer, fester, für Acryl aus Echthaar)
  • UV-Lack ist eher weicher und elastischer und leichter zu befeilen (wenn das überhaupt nötig ist) weshalb man hier keinen Fräser braucht und auch keine speziellen Feilen
  • Man kann auch unterschiedliche Materialien miteinander kombinieren... z.Bsp. die Modellage mit Acryl erstellen und dann mit Gelen oder UV-Lacken weiter arbeiten oder man modelliert mit Gel/Acrylgel und arbeitet die Farbe dann mit UV-Lack...

Guck mal hier: https://lynis-nailshop.de/starter-sets-nageldesign - da findest du verschiedene Sets für die verschiedenen Anwendungen - alle von guter Qualität und (fast) alle (bis auf die Testsets) mit dem was für einen Start auch wirklich nötig ist, ohne das dabei zuviel Schnickschnack ist, den man nicht braucht... dem Express- und dem Shellack-Set fehlt der Propusher... beim Shellack fehlt der Remover (Aceton)... beim Acrylset sind keine Tipps und den High-Gloss kann man ohne UV-lampe nicht nutzen (den braucht man auch erstmal nicht zwingend, man kann auch mit normalen Nagellacken auf Acryl arbeiten)... auch beim Acrylgel sind keine Tipps... beim Glue Gel fehlt die Lampe und da dieses Gluegel wohl auch ablösbar ist, braucht man dann natürlich auch nen Löser.

Die Mengen in diesen Sets reichen auch ne Weile - im Gegensatz zu vielen anderen, wo man nur kleine Mengen bekommt und schnell nachkaufen muss. Vor allem Feilen sind Verbrauchsmaterial und halten nicht lange, weshalb sich da die verschiedenen Wechselfeilsysteme (versch. Feilblätter zum Aufkleben und ein dazu passendes Board) schon schnell bezahlt machen. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das es sich mit so einem metallenen Feilboard besser arbeitet als mit normalen Feilen, weil das stabiler ist...

Ein Fräser ist ne feine Sache, aber zuerst sollte man die Grundlagen des Nageldesigns lernen und üben und dazu gehört auch das Feilen mit der Hand. Und dann muss man das "feilen" mit nem Fräser auch erst üben, denn damit setzt man ganz schnell mal (schlimme) Verletzungen. Darum sind Fräser auch nie in Startersets drin. Vernünftige Fräser sind auch nicht billig - da kannst du schon ab 50€ aufwärts rechnen... der sollte haben: Rechts/Linkslauf, mind. 25000 Umdrehungen, stufenlos regelbare Geschwindigkeit, Schnellspannverschluss... und dann vernünftige Bits (Hartmetall oder Keramik, kein Diamant).