Hilfe alte stromkabel von einer Doppelsteckdose farbe?

5 Antworten

genauso anschließen wie vorher an den alten,dann machst nichts falsch

rot ist bzw. WAR der Schutzleiter, schwarz die Phase und grau der Neutralleiter

maliq92
Fragesteller

Danke für ihre Antwort , können sie mir sagen was es mit dem Weißen Kabel auf sich hat ? es war ebenfalls an der Steckdose

Du siehst ja welches Kabel am Schutzleiterkontakt in der mitte angeschlossen ist.Das ist der Pe .Jetzt fehlt noch die Phase zu finden zwischen den anderen beiden Kabeln.Da ist ein Stromprüfer am besten.Da prüfst du zwischen den beiden Kabeln und Pe .Wenn zwischen PE und n misst ist 0v drauf.Wenn du zwischen Pe und L also Phase misst ist 230 v drauf.Problem gelöst.

zu sehen 4 Farben

Rot ,Schwarz,Weiß,Blau

Wie muss ich die anschließen wenn ich eine neue moderne Steckdose habe ? möchte die farben nicht vertrauschen !

ich kenne das nur mit 3 Kabeln /blau /gelb-grün/schwarz

vierfarbeimer  13.01.2018, 08:50

Du schließt die Kabel adäquat zur alten Steckdose an die Neue an. Du darfst halt die Kabel nicht vertauschen. Die zwei Pole der Steckdose muss man nicht unterscheiden. Man darf sie nur nicht mit dem Schutzleiter vertauschen.

Die neue kann so angeschlossen werden wie die alte.