Hilfe alle sagen mir, dass ich zu arrogant sei. Was tun?

9 Antworten

Überheblichkeit oder dir anmaßen über andere Menschen ein Urteil zu machen.

Jeder Mensch hat einen Charakter, der sich nicht von grundauf ändern lässt. Vielleicht neigst du dazu, leicht überheblich zu sein. Man kann aber versuchen, anders zu handeln.

Zunächst solltest du dich fragen, wer dich arrogant nennt. Sind es wichtige Menschen in deinem Umfeld, oder Leute, die dich nur oberflächlich kennen?

Arroganz hat häufig etwas mit Unsicherheit zu tun und ist eine gute Möglichkeit, sich andere Menschen vom Leib zu halten.

Es ist in der Regel eine Form des Selbstschutz. Vielleicht trifft das auch auf dich zu?

Ignoriere es einfach. "Du bist arrogant" bedeutet in Wirklichkeit "Ich bin neidisch auf dich".

IQtoyou  08.09.2014, 17:09

Nein!

Arrogant sein bedeutet:"Ich glaube, ich bin besser als Du!"

Stimmen muss diese Aussage nicht!

Bambi1964  08.09.2014, 17:11
@IQtoyou

Für viele Fälle ist Pangaeas Aussage zutreffend.

Und für richtige Arroganz ist IQtoyous Aussage zutreffend.

Pangaea  08.09.2014, 17:12
@IQtoyou

Klar. "Arrogant" bedeutet "anmaßend". Aber jemanden anders als "arrogant" zu bezichtigen ist meist nur ein schwach bemäntelter Ausdruck von Neid.

IQtoyou  08.09.2014, 18:13
@Pangaea

Nein!Arrogant sind für mich Menschen, die glauben(denken) besser zu sein als Andere!

Die Erfahrung lehrt, sie sind meist nicht mal annähernd so gute Menschen, wie die, gegenüber Denen sie arrogant sind!

Also sind eigentlich die Arroganten neidisch!

Arroganz ist nichts weiter, als sich selbst über alle anderen zu stellen. Nach dem Motto: ich sehe besser aus, ich kann alles besser als andere, ich habe die schönsten Sachen etc...

Für manche Personen genügen bereits Blicke, damit sie der Meinung sind, jemand ist arrogant. Meistens steht allerdings Neid hinter solchen Aussagen. Selbstbewusste Menschen werden auch gerne mal als arrogant betitelt. Ich sehe es als Kompliment.. aber das sieht jeder anders. ,)

IQtoyou  08.09.2014, 17:12

Selbstbewusste Menschen haben es nicht nötig, arrogant zu wirken, arrogante Menschen leiden eher an Unsicherheiten!

Darum möchten sie ja arrogant wirken! So will Niemand Ihnen näher kommen!

http://www.soft-skills.com/glossar/arroganz.php

Jemanden "arrogant "zu nennen ist somit kein Kompliment, es stellt für den Benannten ein Armutszeugnißss dar!

FrMachslochoff  08.09.2014, 17:15
@IQtoyou

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, dass selbstbewusste Menschen sehr häufig als arrogant gesehen werden, eben weil sie ihre Meinung vertreten, sich ihrer selbst bewusst sind.

Dass ein selbstbewusster Mensch dies nicht nötig hat, ist mehr als klar.

Wer arrogant ist, überspielt damit Unsicherheiten, da gebe ich Dir Recht.

FrMachslochoff  08.09.2014, 17:17
@IQtoyou

Es geht auch nicht um die Aussage an sich, sondern die Quintessenz liegt darin, dass solche Aussagen häufig von Neidern ausgesprochen werden. und ich sehe es als Kompliment, wenn ein Neider mir Arroganz vorwirft. Du verstehst, was ich sagen möchte?

IQtoyou  08.09.2014, 17:23
@FrMachslochoff

Na! Damit hast Du ja schon Deinen Kommentar selber als komplett irrelevant bezeichnet!

Du sagst ja selbst, Arroganz hat ein selbstbewusster Mensch nicht nötig, andererseits sind Leute die nicht "arrogant " sind : "nur neidisch"?

Was stimmt den nun?

es könnte auch einfach sein das sie eifersüchtig sind...naja aber manchmal sollte man sich zuhören wenn man redet z.b. wenn du dir ZUVIELE lobe machst oder so... das kommt sehr arrogant rüber oder sowas;)