Hilfe?

5 Antworten

Hallo 👋

Das ist vollkommen normal und bekommt jede irgendwann :)

Das nennt sich Weißfluss und das weiße Zeug ist Zervixschleim. Dieser ist ganz wichtig für deine Scheide. Der Zervixschleim bildet sich um deinen Muttermund (Zervix) herum und wenn er rauskommt ist das Weißfluss.

Wofür das gut sein soll? Das ist sozusagen das Immunsystem deiner Scheide. Er befeuchtet dein Scheideninneres und wenn er raus kommt spült er auch gleich Bakterien, Pilze etc. mit raus. Wenn Bakterien versuchen einzudringen bleiben einige darin hängen und kommen nicht weiter also werden sie wieder raus gebracht. Er reinigt und befeuchtet sie also und schützt damit vor Infekten.

Er ist aber nicht nur dafür gut. Später, wenn du dann deine Periode und einen Zyklus hast, verändert er sich während deines Zyklusses in einem ganz bestimmten Muster (fest, trocken, weiß, gelb, viel, wenig, flüssig, klar, schleimig, fädenziehend etc.) und anhand diesem Muster kannst du dann bestimmen ob du gerade deinen Eisprung hast oder ob er schon rum ist. Das ist wichtig wenn du irgendwann mal Verkehrst denn so kannst du sagen, ob du gerade schwanger werden kannst oder nicht (je nach Wunsch oder nicht. Ich empfehle trotzdem immer ein Kondom zur Sicherheit zu verwenden wenn du nicht schwanger werden willst.)

Wenn Spermien versuchen durch deinen Muttermund in die Gebärmutter zu kommen müssen sie erst durch den Weißfluss durch. Ist dieser Dick und fest kommen einige nicht weit (wie Bakterien auch) und werden wieder raus transportiert. Während deines Eisprungs ist er klar und flüssig sodass Spermien ganz leicht durch kommen.

Was auch gut am Weißfluss ist, ist dass du anhand ihm Krankheiten und Infektionen erkennst. Wenn du deinen Ausfluss irgendwann kennst wirst du schnell bemerken, wenn er anders ist als sonst. Jenachdem kannst du dann sehen ob du zum Beispiel eine Pilzinfektion oder ähnliches hast.

Die meisten bekommen den Weißfluss ca. 3 Jahre vor der ersten Periode aber das ist nur ein Richtwert. Manche bekommen den auch erst einen Monat, ein paar Wochen oder ein Jahr vor der ersten Periode.

Wenn er dich stören sollte kannst du eine sogenannte Slipeinlage verwenden sodass es deine Unterhose nicht so schmutzig macht und sich trockener anfühlt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken und mir privat auf Gutefrage schreiben.

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das war Weißfluss. Wahrscheinlich bekommst du bald deine erste Periode.

Flammenjunges
Fragesteller

Ist ja ärgerlich, da bin ich die einzige in meiner Klasse die sie noch nicht hatte :(

Munga01  10.05.2022, 14:27
@Flammenjunges

Sei froh, dass du sie noch nicht hast.

Du wirst dich noch früh genug für etwa 40 Jahre damit herumärgern müssen!

jolinahalt  10.05.2022, 14:32
@Flammenjunges

das ist doch vollkommen egal! ich hab meine erst mit 14 bekommen, das ist von frau zu frau anders. Manche können sie auch mit 11 schon bekommen, oder erst mit 16! mach dir da kein kopf<3

ist ein anzeichen dass du warscheinlich bald deine periode bekommst

Vielleicht ist das der Eisprung oder Weissfluss und gibt dir ein Zeichen, dass du demnächst deine Periode bekommst.