Hilfe - Katze hat mich angegriffen!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht so aus, als hätte sich die Katzenoma hochgradig erschreckt. Vermutlich hatte sie in dem Moment tief und fest geschlafen. Sie fühlte sich wohl bedroht... . Nimm ihr das nicht übel. Beim nächsten mal (falls es ein solches geben sollte - was ich nicht glaube), sprich gleich von Anfang an ganz beruhigend auf die Katze ein. Gleich, wenn sie sich erschrocken hat. Zur Not lass die Mistvase liegen. Die ist nicht so wichtig, wie die Psyche der Katze, und kann noch später aufgehoben werden.

Du mußt dich deiner Katze gegenüber jetzt so verhalten wie immer, sonst zerstörst du ihr Vertrauen. Wenn du Angst zeigst, macht das der Katze Angst. Rede einfach mit ihr (auch wenn sie deine Worte nicht versteht, aber sie fühlt, was du meinst). "Ach Miezie, was haben wir uns da beide erschrocken..." , etc. Setz dich zu ihr hin, gib ihr ein paar Leckerchen und lenke euch beide mit spielen ab. Dann kommst du wieder runter von der Palme, und die Miezie auch (bzw. ist die bestimmt schon längst runter gekommen ;o) .

Alles Gute euch beiden!

xxguit94
Fragesteller

danke für die antwort :) ja ich habe wie gesagt im ersten moment nicht damit gerechnet, dass die vase sie so erschreckt hat weil sie glaube ich im OG war, aber es ist eigentlich ziemlich einleuchtend.

polarbaer64  03.10.2013, 20:21
@xxguit94

...vermutlich war sie nicht da, wo du sie vermutet hast, sondern näher, als du denkst... . Sonst wäre sie nicht dermaßen erschrocken.

13 jahre sind ja nicht wenig und da können katzen sich schonmal ein wenig verändern, wie alte leute es auch tun

ich denke sie war einfach nicht über diesen krach erfreut und wollte dir das einfach mal deutlich machen

wenn das sonst noch nie vorgekommen ist, würde ich mir da jetzt nicht so die sorgen machen

Das war die Lieblingsvase der Miezekatze ;-)

xxguit94
Fragesteller

das wird es gewesen sein :D :D :D

Katzen vom Tierheim haben öfter mal den Tick,sich nicht gerne streicheln zu lassen.

Ich denke,der Angriff kommt davon,dass sie sich wahnsinnig erschreckt hat wegen der Vase.

xxguit94
Fragesteller

auch wenn sie gar nicht im raum war? seltsam ....ja ist nicht unwahrscheinlich, stimmt schon.

danke für die antwort!

polarbaer64  02.10.2013, 17:25
@xxguit94

Katzen vom Tierheim haben öfter mal den Tick,sich nicht gerne streicheln zu lassen.

Was bist du denn für einer? Ich halte seit 35 Jahren Katzen aus dem Tierheim, derzeit vier. Die lassen sich alle sehr gerne streicheln. Wenn eine Katze sich vom Halter nicht streicheln lässt, hat sie zu diesem kein Vertrauen. Das liegt aber nicht am Tierheim, sondern.... - an wem wohl nur???

xxguit94
Fragesteller
@polarbaer64

tja an den menschen. aber ich würde nicht sagen, dass sie uns nicht vertraut. muss sich ne katze denn auch zwangsläufig überall anfassen lassen wollen? sie lässt sich gerne streicheln, schnurrt dann und gurrt auch ganz viel, aber hochgehoben werden will sie halt nicht.

was ich mir vorstellen könnte, zudem was FakeASmileForMe geschrieben hat, dass unsere katze bzw generell katzen die mehrmals den besitzer wechseln mussten, vielleicht früher mal schlechte erfahrungen gemacht haben (fallen gelassen wurden etc)

polarbaer64  03.10.2013, 20:31
@xxguit94

Das kann sein, muss aber nicht. Es kommen ja auch Katzen ins Tierheim, wo der liebevolle Besitzer verstorben ist, etc. Und selbstverständlich muß sich nicht jede Katze hochheben lassen, das mögen viele nicht. Dazu gehört ein absolutes Vertrauen, was manche Katzen nicht entwickeln. Aber eine Katze, die sich nach jahrelanger Haltung nichtmal streicheln lässt, da ist was schief gelaufen. Denn auch Katzen aus schlechter Haltung merken, dass es der neue Besitzer gut mit ihnen meint (sofern das so ist). Habe zwei Tiger aus einem Tier-Messie-Haushalt, die dort nichts zu fressen bekamen. Eine andere kommt aus einer Wildvermehrerzucht, die vom Veterinäramt wegen schlechter Haltung (Treten, etc.) aufgelöst wurde.... . Die beiden Messies sind die Oberschmuser vom Dienst, und die Katze aus der Wildvermehrerzucht ist immer noch ein wenig vorsichtig, lässt sich aber liebend gerne streicheln (nur hochheben geht gar nicht). Aber eine Besserung ist immer möglich. Katzen wissen schon, WER ihnen da etwas schlechtes getan hat, wenn sie aus schlechter Haltung kommen. Ich hatte noch nie eine Tierheimkatze, die sich nach gewisser Eingwöhnung nachher nicht wohl gefühlt hätte.

xxguit94
Fragesteller
@polarbaer64

Ja da hast du schon recht. Wohl fühlt sich unsere auf jeden fall auch, nur so ein bisschen eigen ist sie halt schon noch ;) Ich kenne auch aus dem Urlaub viele Straßenkatzen, die werden von den Dorfbewohnern eigentlich auch nur getreten, geschimpft und verscheucht, und die haben sich auch total gefreut als die von uns Futter bekommen haben, die waren auch total lieb und verschmust.