High-End CPU wird bei Star Citizen bis zu 100°C warm. Wie kann das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Einstellungen zu tun sondern mit deiner kühllösung. Wenn du nen highend CPU nutzt aber nur nen Mini 10€ kühler verwendest dann ist der natürlich am überhitzen. Was für eine kühllösung hast du den?

ChozoVaria
Fragesteller

Ich habe einen CPU Kühler Artic Freezer 33

ILM321  18.05.2022, 19:30
@ChozoVaria

Der ist bis 200watt tdp ausgelegt. Soviel zieht der 9900k nur mit Übertaktung eigentlich. Entweder der ist fehlerhaft installiert, total verdreckt, Lüfter defekt oder dein Gehäuse bekommt keine Frischluft wodurch du ne Gehäusetemperatur von 60° oder so hast.. letzteres kannst du testen indem du Mal die Gehäusewand offen lässt und dann die Temperaturen checkst. Am besten mit einem Benchmark wie cinebench r23 welcher den Prozessor wirklich fordert. Sind dann die Temperaturen mit offenen Gehäuse deutlich besser solltest du Mal checken ob deine Gehäuselüfter richtig funktionieren/Staubfilter reinigen und so.. wenn das nicht hilft dann CPU Kühler vielleicht Mal neu installieren, irgendwas ist da eindeutig nicht richtig

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Also ich hatte die Abdeckung Mal eine Zeit lang offen und von den Temperaturen hat sich nicht viel geändert. Verdreckt ist da gar nichts und die Lüfter scheinen alle in Takt zu sein.

ChozoVaria
Fragesteller
@schortkramer

Kannst du das genauer beweisen? ILM321 meint das er sogar mehr als ausreichend wäre.

ILM321  18.05.2022, 19:43
@ChozoVaria

Der 9900k hat eine 95watt Leistungsangabe, überschreitet diese aber ab und zu relativ deutlich! Über 150watt hat der aber eigentlich nie, beim zocken eher deutlich unter 100watt. Der kühler ist laut Herstellerangabe bis 200watt ausreichend wobei man hier etwas abziehen sollte da für die ein CPU mit 200watt wenn er bei 100grad gehalten werden kann ausreichend ist. Deshalb würde ich mit dem kühler nicht mehr als 160-180watt wegkühlen wollen. Deshalb ist der kühler ohne Übertaktung ausreichend aber nicht mehr als ausreichend. Einen kleineren kühler würde ich auf jeden Fall nicht empfehlen

ILM321  18.05.2022, 19:47
@ChozoVaria

Er ist okay wenn richtig installiert was man aktuell noch bezweifeln muss bei den Temperaturen. Ich persönlich würde wahrscheinlich den kühler Mal runter nehmen und die Wärmeleitpaste prüfen.

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Die wurde vor wenigen Wochen neu gemacht.

ILM321  18.05.2022, 19:55
@ChozoVaria

War der Prozessor vor dem Wechsel der Paste auch schon so heiß? Wenn nein dann hast du oder wer auch immer den kühler wieder eingebaut hat was falsch gemacht. Ich tippe jedenfalls auch keinen guten Kontakt zwischen Prozessor und kühler. Am Kühler selbst kann nicht viel kaputt gehen das ist ja nur nen Stück Metal. Aber wenn der Kontakt nicht ordenlich ist dann kann das Metall vom kühler natürlich keine wärme abführen.

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Das Problem ist wahrscheinlich nicht mal der Lüfter. Weil ich sowohl bei den niedrigsten Einstellungen als auch bei den höchsten immer eine 100% Auslastung der CPU habe. Und dabei ist bei der höchsten Einstellung die Grafikkarte sogar nur bis maximal 50% ausgelastet.

ILM321  18.05.2022, 20:01
@ChozoVaria

Das kann trotzdem der kühler sein. Wenn der kühler kein Kontakt hat dann überhitzt der CPU (100°) und um nicht kaputt zu gehen senkt dieser denk takt. Weniger takt = weniger Rechenleistung.. weniger Rechenleistung = höhere gesamtauslastung. Wenn also dein Prozessor so stark am überhitzen ist das er nur noch auf 400mhz oder so statt 4000-5000mhz läuft dann wäre ein Programm das normal nur 10% Auslastung verursachen würde plötzlich ein Programm das 100% Auslastung verursacht.

Deshalb solltest du erstmal versuchen die Kühlung zum laufen zu bringen. Ist den das Metall vom kühler gut warm oder eher kalt? Wenn der Prozessor 100° hat sollte das Metall auch sehr warm sein. Ist das nur lauwarm oder sogar kalt ist eindeutig der kühler das Problem

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Also der Lüfter wird auf jeden Fall auch relativ warm sogar sehr warm. Er wird auch wesentlich schneller. Der funktioniert einwandfrei. Ich habe mal meine die Einstellung komplett hochgeschraubt und die Auflösung auf 2715 x 1527 gemacht und komischerweise ist meine Grafikkarte dan Teilweise bis zu 100% ausgelastet und die CPU 80-100% aber nicht mehr konstant bei 100%

ILM321  18.05.2022, 20:30
@ChozoVaria

Nicht der Lüfter muss warm werden sondern das Metall aber nun gut das bedeutet die Wärme wird wohl einigermaßen an den kühler abgegeben sonst wäre der Lüfter nicht warm. Das die Grafikkarte bei höherer Auflösung mehr zutun bekommt ist natürlich klar und wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist kann der Prozessor natürlich ein wenig sich entspannen weil er genug Berechnungen gemacht hat um die Grafikkarte voll zu belasten.

Jetzt nehmen wir Mal an der kühler funktioniert.. so wie ich es verstehe hast du auch im normalen Desktop Betrieb (ohne Spiel offen) schon eine hohe Auslastung? Wenn ja dann öffne den Taskmanager und prüfe welcher Prozess den Prozessor so belastet und beende den dann ist das Problem behoben..

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Ne im Desktop habe ich eine Durschnittsauslastung von 2-4%

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Und ja ich meinte den Kühlblock also das Metal welches sehr warm wird.

ILM321  18.05.2022, 20:48
@ChozoVaria

Mh okay dann ist es sehr komisch. Mich wundert es immernoch das de Prozessor 100° erreicht mit dem kühler sollte der eigentlich 80-90° halten können..

Aber naja ich hab Mal gegoogelt und das Problem mit hoher CPU Auslastung haben wohl viele mit dem Spiel. Es gibt da einige Lösungsansätze. Vielleicht googlest du das auch Mal und fragst vielleicht im Forum von Star Citizen nach.. scheint ein Problem vom Spiel zu sein.

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Kannst du mir sagen was genau du gegoogelt hast? Als ich das getan habe sind da nicht wirklich hilfreiche Beiträge erschienen.

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Vielen Dank ich werde mir das Mal genauer anschauen

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Leider kann ich die Anleitung nicht befolgen, da ich kein Zugriff auf das Programm habe, wenn es läuft. Scheint ein Windows Fehler oder so zu sein und die Möglichkeiten den zu beheben, sind bisher erfolgslos geblieben. Die Alternative funktioniert auch nicht. Scheint so, als würde das Limiter Programm gar nichts ausrichten.

ChozoVaria
Fragesteller
@ILM321

Es hat sich herausgestellt, dass es nicht an meiner Lüftung liegt. Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass ich die Priorität in Windows über Umwege für Star Citizen ändern kann und somit auch die Zugehörigkeit. Heißt, dass ich die Priorität von Star Citizen über "Registry edit" auf hoch stellen kann bzw. in meinem Fall auf "höher als Normal", da hoch zu unendlichen Ladezeiten führt. Die Zugehörigkeit habe ich ändern können, indem ich die Zugehörigkeit des Launchers änderte. Ich habe einen Tweet gefunden, in dem beschrieben wurde, dass fast alle Spiele die Einstellngen der Launcher übernehmen. Zudem weiß ich jetzt auch, warum ich die Priorität und Zugehörigkeit für Star Citizen nicht direkt ändern konnte, da Star Citizen seit kurzem das Easy Anti Cheat System hat, welches diese Optionen verweigert. Die Zugehörigkeit konnte ich also über den Launcher ändern und habe 2 Kerne also 4 Theards entfernt. Zudem habe ich ohne diese Änderungen nur auf Orison eine 100% Auslastung. Im Weltall oder auf anderen Planeten war die Auslastung immer bei 50-70%. Durch die Änderungen, habe ich auf Orison nun eine Auslastung von 70-80% und somit eine Temperatur von maximal 80°C. Mit 30 fps auf Orison und 60 fps in anderen Orten ist es nun Spielbar.

Also im Endeffekt scheint meine Kühlung sogar mehr als Ausreichend sein, solange ich nicht übertakte. Es ist alles eine reine Software Sache und da ich erfahren habe, dass die Optimierungsphase erst in der Beta-Phase beginnt und in der Alpha-Phase welche momentan noch aktiv ist, ist es kein Wunder das es solche Probleme gibt und wie viele im Foren meinten, geht es in einer Alpha meistens nur mit roher Gewalt.

Trotzdem danke für deine Hilfe, sie war auf keinem Fall umsonst und hat mich ein wenig näher zum Ziel gebracht.

Danke!

ILM321  25.05.2022, 10:15
@ChozoVaria

Freut mich zu hören aber trotzdem denke ich daß deine Kühlung ein Problem hat. Egal wie schlecht die Software läuft, der Prozessor sollte bei 100% Auslastung egal durch welches Programm keine 100° erreichen. Bei niedriger Auslastung ist natürlich normal das auch die Temperaturen fallen aber 100° bei 100% ist einfach nicht normal.

Da hast du deutlich was missverstanden! Wenn dein Prozessor nicht überfordert sein soll, musst du die Einstellungen so hoch wie möglich stellen. Dann nämlich liegt die Last auf der Grafikkarte.

Der 9900k ist übrigens, wie du schon festgestellt hast relativ heiß im Betrieb, der braucht eine gute Kühlung.

ChozoVaria
Fragesteller

Aber am Anfang war alles auf sehr hoch gestellt und es war ziemlich ähnlich bzw dann ruckelt es

ChozoVaria
Fragesteller

Komischerweise ist die CPU sowohl bei niedriegen als auch hohen Einstellungen bis zu 100% Ausgelastet aber die Grafikkarte nur zu 50%

ChozoVaria
Fragesteller
@schortkramer

Ich habe mal meine Einstellung komplett hochgeschraubt und die Auflösung auf 2715 x 1527 gemacht und komischerweise ist meine Grafikkarte dann teilweise bis zu 100% ausgelastet und die CPU 80-100% aber nicht mehr konstant bei 100%

ChozoVaria
Fragesteller
@schortkramer

Das Problem ist dadurch aber immer noch nicht gelöst. Sie erreicht ja immernoch 100% nur nicht mehr konstant.

schortkramer  20.05.2022, 12:42
@ChozoVaria

Der 9900k ist ein absoluter Hitzkopf! Dein Kühler ist viel zu klein dafür, damit hat auch die tdp Angabe wenig zu tun, der ist einfach schon bei Release ne Fehlkonstruktion gewesen, Der 8auer hat das auf youtube gut dokumentiert, der Die ist zu dick, das Lot ist zu dick und der Heatspreader zu dünn. Deutlich niedrigere Temperaturen erreichst du nur, wenn du den Prozessor im Bios drosselst, sprich die maximale Spannung senkst.

ChozoVaria
Fragesteller
@schortkramer

Mag schon sein, allerdings sollte er dennoch im Stande sein, dass bewältigen zu können, da andere anspruchsvolle Spiele ja auch funktionieren und es in den englischen Foren auch welche mit dieser CPU gibt bei dennen es klappt.

schortkramer  23.05.2022, 23:36
@ChozoVaria

Dass es bei denen klappt hat auch nix zu sagen. die 9900k sind untereinander auch schon extrem unterschiedlich, manche lassen sich gut kühlen, manche nicht.

ChozoVaria
Fragesteller
@schortkramer

Es hat sich herausgestellt, dass es nicht an meiner Lüftung liegt. Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass ich die Priorität in Windows über Umwege für Star Citizen ändern kann und somit auch die Zugehörigkeit. Heißt, dass ich die Priorität von Star Citizen über "Registry edit" auf hoch stellen kann bzw. in meinem Fall auf "höher als Normal", da hoch zu unendlichen Ladezeiten führt. Die Zugehörigkeit habe ich ändern können, indem ich die Zugehörigkeit des Launchers änderte. Ich habe einen Tweet gefunden, in dem beschrieben wurde, dass fast alle Spiele die Einstellngen der Launcher übernehmen. Zudem weiß ich jetzt auch, warum ich die Priorität und Zugehörigkeit für Star Citizen nicht direkt ändern konnte, da Star Citizen seit kurzem das Easy Anti Cheat System hat, welches diese Optionen verweigert. Die Zugehörigkeit konnte ich also über den Launcher ändern und habe 2 Kerne also 4 Theards entfernt. Zudem habe ich ohne diese Änderungen nur auf Orison eine 100% Auslastung. Im Weltall oder auf anderen Planeten war die Auslastung immer bei 50-70%. Durch die Änderungen, habe ich auf Orison nun eine Auslastung von 70-80% und somit eine Temperatur von maximal 80°C. Mit 30 fps auf Orison und 60 fps in anderen Orten ist es nun Spielbar.

Also im Endeffekt scheint meine Kühlung sogar mehr als Ausreichend sein, solange ich nicht übertakte. Es ist alles eine reine Software Sache und da ich erfahren habe, dass die Optimierungsphase erst in der Beta-Phase beginnt und in der Alpha-Phase welche momentan noch aktiv ist, ist es kein Wunder das es solche Probleme gibt und wie viele im Foren meinten, geht es in einer Alpha meistens nur mit roher Gewalt.

Trotzdem danke für deine Hilfe, sie war auf keinem Fall umsonst und hat mich ein wenig näher zum Ziel gebracht.

Danke!

Dazu wäre noch wichtig zu wissen, wie und mit was du deinen Prozessor kühlst.

ChozoVaria
Fragesteller

Arctic Freezer 33

ChozoVaria
Fragesteller
@Irgendjamand232

Es hat sich herausgestellt, dass es nicht an meiner Lüftung liegt. Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass ich die Priorität in Windows über Umwege für Star Citizen ändern kann und somit auch die Zugehörigkeit. Heißt, dass ich die Priorität von Star Citizen über "Registry edit" auf hoch stellen kann bzw. in meinem Fall auf "höher als Normal", da hoch zu unendlichen Ladezeiten führt. Die Zugehörigkeit habe ich ändern können, indem ich die Zugehörigkeit des Launchers änderte. Ich habe einen Tweet gefunden, in dem beschrieben wurde, dass fast alle Spiele die Einstellngen der Launcher übernehmen. Zudem weiß ich jetzt auch, warum ich die Priorität und Zugehörigkeit für Star Citizen nicht direkt ändern konnte, da Star Citizen seit kurzem das Easy Anti Cheat System hat, welches diese Optionen verweigert. Die Zugehörigkeit konnte ich also über den Launcher ändern und habe 2 Kerne also 4 Theards entfernt. Zudem habe ich ohne diese Änderungen nur auf Orison eine 100% Auslastung. Im Weltall oder auf anderen Planeten war die Auslastung immer bei 50-70%. Durch die Änderungen, habe ich auf Orison nun eine Auslastung von 70-80% und somit eine Temperatur von maximal 80°C. Mit 30 fps auf Orison und 60 fps in anderen Orten ist es nun Spielbar.

Also im Endeffekt scheint meine Kühlung sogar mehr als Ausreichend sein, solange ich nicht übertakte. Es ist alles eine reine Software Sache und da ich erfahren habe, dass die Optimierungsphase erst in der Beta-Phase beginnt und in der Alpha-Phase welche momentan noch aktiv ist, ist es kein Wunder das es solche Probleme gibt und wie viele im Foren meinten, geht es in einer Alpha meistens nur mit roher Gewalt.

Trotzdem danke für deine Hilfe, sie war auf keinem Fall umsonst und hat mich ein wenig näher zum Ziel gebracht.

Danke!

hmm habe das nur wenn ich bei meine 12900k Prime laufen lasse

Bei Spielen sollte das bei unter 80 sein

Wie alt Wärmeleitpaste , Kühlleistung von deinem Kühler?

ChozoVaria
Fragesteller

Wärmeleitpaste habe ich vor wenigen Monaten ausgetauscht, der Lüfter hat 120mm 0-1350RPM 0.25 A Per Fan/+12 V DC und eine Max. Cooling Capacity von 320 Watt. Recommend for TDP up to 150 Watt.

ChozoVaria
Fragesteller
@WeltaufSchulter

Das Problem ist wahrscheinlich nicht mal der Lüfter. Weil ich sowohl bei den niedrigsten Einstellungen als auch bei den höchsten immer eine 100% Auslastung der CPU habe. Und dabei ist bei der höchsten Einstellung die Grafikkarte sogar nur bis maximal 50% ausgelastet.

ChozoVaria
Fragesteller
@WeltaufSchulter

Es hat sich herausgestellt, dass es nicht an meiner Lüftung liegt. Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass ich die Priorität in Windows über Umwege für Star Citizen ändern kann und somit auch die Zugehörigkeit. Heißt, dass ich die Priorität von Star Citizen über "Registry edit" auf hoch stellen kann bzw. in meinem Fall auf "höher als Normal", da hoch zu unendlichen Ladezeiten führt. Die Zugehörigkeit habe ich ändern können, indem ich die Zugehörigkeit des Launchers änderte. Ich habe einen Tweet gefunden, in dem beschrieben wurde, dass fast alle Spiele die Einstellngen der Launcher übernehmen. Zudem weiß ich jetzt auch, warum ich die Priorität und Zugehörigkeit für Star Citizen nicht direkt ändern konnte, da Star Citizen seit kurzem das Easy Anti Cheat System hat, welches diese Optionen verweigert. Die Zugehörigkeit konnte ich also über den Launcher ändern und habe 2 Kerne also 4 Theards entfernt. Zudem habe ich ohne diese Änderungen nur auf Orison eine 100% Auslastung. Im Weltall oder auf anderen Planeten war die Auslastung immer bei 50-70%. Durch die Änderungen, habe ich auf Orison nun eine Auslastung von 70-80% und somit eine Temperatur von maximal 80°C. Mit 30 fps auf Orison und 60 fps in anderen Orten ist es nun Spielbar.

Also im Endeffekt scheint meine Kühlung sogar mehr als Ausreichend sein, solange ich nicht übertakte. Es ist alles eine reine Software Sache und da ich erfahren habe, dass die Optimierungsphase erst in der Beta-Phase beginnt und in der Alpha-Phase welche momentan noch aktiv ist, ist es kein Wunder das es solche Probleme gibt und wie viele im Foren meinten, geht es in einer Alpha meistens nur mit roher Gewalt.

Dennoch war dein Tipp mit dem YT-Video gar nicht mal so schlecht. Hat mir ein wenig wissen gegeben für die nächsten Probleme die irgendwann kommen werden.

Trotzdem danke für deine Hilfe, sie war auf keinem Fall umsonst und hat mich ein wenig näher zum Ziel gebracht.

Danke!