Higend PC Komponenten aus Windows XP Zeit?

3 Antworten

Die Hardware ist gar nicht mehr vergleichbar. Die untere Einsteigerkarte wie zb die GT1030 ist deutlich schneller als alles was damals auf dem Markt war.

Besonders damals war die Entwicklung der grafikkarten der Warnsinn. Da kam fast jährlich eine neue Generation raus welche dann die Leistung der letzten Generation oft verdoppelt hat.

Mich würde es nicht wundern wenn die rtx4090 8000 Mal so schnell wäre wie eine alte high-end Karte aus den frühen 2000ern

Würde eher Behaupten das zu Zeit Win 95 /Vista die meisten Games Existiert haben.

Die Ersten Computer Spiele gab es ja Offiziell schon Anfang der 1970er Jahre also zu einer Zait wo man von PC gar nicht schreiben konnte weil der Standard oder Spezifikation "PC" es noch nicht mal gab. Es gab "Computer" die sogar nur mit 4 Bit funktionierten . Ram war teuer damals . Für 16KB Ram anfang der 1970er Jahre konntest dafür Häuser Kaufen, so teuer war er im Preis. Und Konsolen gab es auch schon vor 1970 ,selbst wenn die Grafik "Klötzchen" war und man außer "PONG" nicht viel zocken konnte. Damalige Auflösungen von 80X80 Zeichen oder 320X160 Pixel das waren damals noch Hochauflösende Grafik. Heute jammern alle rum wenn mal ein Monitor nur 1080p schafft :-)

Was Grafik aus der Zeit Win 95/Vista angeht , Beispiele ATI Radeon 9800 Pro AGP oder Voodoo 3 3000 AGP , Spätere PCIe Karten waren damals überwiegend PCIe 1.0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Hardware ist sowas von nicht zu vergleichen.

https://www.computerbase.de/2017-07/rueckblick-asus-geforce4-4600ti/

Highend aus 2002 Diese hat 63 Millionen Transistoren

4090 Heute hat 76300 Millionen davon. Das sind 1200x mehr davon.

Die Karte hatte damals eine Fläche von 142mm² heutiger Backsteinziegel 4090 608mm²

Die beschreibung des Kühlers im Artikel als Wuchtig ließ mich aufflachen bei heutigen Kühllösungen.

Jede interne Grafikkarte der CPU´s ist heutzutage schneller als der Highend von damals. Selbst dein Handy wird eine bessere GPU haben.