alte Spiele für Win 98 auch auf XP und Vista zu spielen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst es mal mit dosbox versuchen, je nachdem wie alt die spiele sind...

Liebeslilie
Fragesteller

ausgelegt für win95-98... also so von 1995 ca.

Liebeslilie
Fragesteller
@seregwen

wie komm ich denn an diese dosbox ran? ist die schon aufm pc oder kann ich dir irgendwie runterladen? hab das prinzip dos nie wirklich verstanden

seregwen  04.02.2009, 12:52
@Liebeslilie

http://www.dosbox.com/download.php?main=1

eine anleitung solltest du auch auf der seite finden. aber ist eben die frage, ob deine spiele noch dosspiele sind. für andere fälle fällt mir spontan keine lösung ein

Habe 2 Partitionen auf meinem PC. Win98 und XP. Mit der DOS-Box bin ich nicht wirklich glücklich geworden. Virtualisierung klappt auch nicht wie gewünscht.

Man kann das Spiel im "KOmpatibilitäts-Modus" ausführen. In dem Modus kannst du einstellen ob es mit Win 95 oder so laufen soll.

Es könnte sein dass du es versuchst die spiele einfach ins laufwerk zu stopfen es sind doch CD`s oder? Es kann gut sein das dein Pc mit den Spielen noch was anfangen kann kommt oft mal vor das es so ist

Für manche Spiele gibt es einen Patch, so dass sie auch unter XP laufen, aber wenn du im Netz nichts dazu gefunden hast, dann gibt es das wohl nicht für diese Spiele. Du kannst mal versuchen mit rechtsklick auf das Programm (oder die Verknüpfung) unter Eigenschaften - Kompatibilität das Programm im Kompatibilitätsmodus für Win98 starten zu lassen.

Welche Spiele sind es denn?