Hieß Pizza früher (80er) mal "Zar" oder "Tsar"?

3 Antworten

Er sagt nicht Zar sondern nur za, die letzten zwei buchstaben von pizza, ist anscheinend so eine art slang.

Pizza hieß schon immer Pizza. Den Begriff, den du gehört hast, habe ich noch nie gehört. Wie schon vorher erwähnt, ist es wahrscheinlich ein Synchronproblem, um den englischen Redefluss in einen einigermaßen logischen deutschen Zusammenhang zu fassen.

...um das zu verstehen bzw. erklären zu können, müßte man die Folge im Original anschauen!!! Wenn man mal etwas darüber nachdenkt - der ganze Kram wird von einem Synchronstudio irgendwie übersetzt, und zwar so, daß die Synchronsprecher was zu sagen haben, wenn die Schauspieler im Original was sagen, und daß es einigermaßen Sinn macht und halbwegs witzig ist. Und meistens hat es auch was mit dem Original-Inhalt zu tun, aber es gibt halt Redewendungen und Eigennamen, die im Original einfach der Brüller sind, sich aber nicht übersetzen lassen - oder nach der Übersetzung komplett sinnlos werden. Ein aus seiner Umgebung herausgerissener Witz verliert eben oft seine Witzigkeit, oder er muß erst umständlich erklärt werden, weil dem Rezipienten die Voraussetzungen (Kenntnisse) zum Verstehen fehlen...

Naja, irgendwie wird natürlich nicht übersetzt, sondern nach Inhalt und Lippensynchronität. Und manchmal lässt es sich eben nicht -verständlich- übersetzen und dann kommt so was Lahmes dabei heraus.

0
@CrazyDaisy

...das "irgendwie" hat deswegen je ein Sternchen davor & dahinter bekommen, um mit der Betonung auf Ironie hinzuweisen... Mir ist schon klar, daß der Job im Synchronstudio kein einfacher ist, dadurch finde ich den Vorgang an sich dennoch nicht gut. Ich erinnere mich dann regelmäßig an einen recht bekannten Film mit Sandra Bullock, in dem der deutsche Zuschauer komplett beschissen wurde/wird, weil eine ganze Szene inhaltlich total anders 'eingedeutscht' wurde. Original unterhalten sich ein paar alte Männer über Juden in Nazideutschland, synchronisiert wurde irgendein banales Alltagsgewäsch... Kleine Beispiele gibts en masse, könnte ich mich regelmäßig aufregen...darum gucke ich sowas nur noch im Original oder gar nicht. Allein schon die 'falschen' Stimmen -> Entenpelle...

0

Hallo zusammen, es gibt eine Folge bei King of Queens, wo Doug zwei bis dreimal "klar" antwortert. Gefühlt ist das bei einem Dialog mit Carrie. welche Folge?

...zur Frage

Welche King of Queens folge ist das(Sicherheitsbeauftragter)?

Hallo zusammen:)

Ich suche eine bestimmte Folge von King of Queens und zwar suche ich jetzt schon seit einer Stunde. Also ich weiss nur noch dass Doug mehr Bestätigung in seinem Job haben will und er zum Sicherheitsbeauftragten befördert wird. Mehr weiss ich leider nicht also mein Kollege wurde befördert und will ihm die Folge zeigen. :P

Danke schonmal!

...zur Frage

Umtausch Währung Ausland oder Inland

Hallo ich habe vor demnächst nach Südafrika zu reisen und Stelle mir die Frage welcher Weg beim Umtausch in die südafrikanische Währung (ZAR) für mich am Günstigsten ist. Ist es sinnvoller den Betrag von EUR in ZAR bei meinem Kreditinstitut hierhin Deutschland zu wechseln oder sollte ich besser den EUR in ZAR direkt in Südafrika tauschen.

Wo bekomme ich am meisten für meinen EUR? Oder macht das Gar keinen Unterschied?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Grüße

...zur Frage

welche king of queens folge ist es wo...

doug und deacon 5000dollar gewone haben und mit dem ferrari fahren. also welche staffel und welche episode will die sehen aber auch youtobe wird der erste part gepserrt immer.

...zur Frage

Wieviele Zar-Bommben bräuchte man um einen Nuklearen Winter zu erschaffen?

Moin moin,

die Zar-Bombe war ja die größte von Menschenhand erzeugte Explosion. Und hatte eine Sprengkraft von 50-60 Megatonnen TNT. Also eine ganze Menge die Hiroschima Bombe hatte zum Vergleich nur 16 Kilotonnen. Aber wieviele Zar-Bomben bräuchte man um einen Nuklearen Winter zu erzeugen? Bzw. wieviele Tonnen TNT an Sprengkraft?

...zur Frage

Suche eine Folge von King of Queens: In der Folge geht doug zum Therapie und reist in seine Vergangenheit mit dem Therapeut und sieht sein kleines ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?