80er Musik?

ranger1111  01.12.2022, 01:09

Und was ist jetzt die Frage?

Lukasiii
Fragesteller

Hab ich doch geschrieben?😂

ranger1111  01.12.2022, 01:14

Ein Fragezeichen im Fragetext würde helfen...

Lukasiii
Fragesteller

Hab’s nicht wirklich mit einer Frage formuliert

ranger1111  01.12.2022, 01:16

Naja, das Forum heißt GuteFrage! Wenn du keine Frage stellst, dann wird kaum jemand antworten. Irgendein Ziel wirst du ja verfolgen. Irgendwas wirst du von den Usern hier erwarten.

Lukasiii
Fragesteller

Habs auch im Text geschrieben. Aber egal hier in kurz nochmal: Zu den 2 Songs oben: Welchen Stellenwert hatten sie in der Zeit? Wann hatte man sie gehört und und und……..?

Carepicha  01.12.2022, 01:21

bin leider nicht aus den 80ern, kann es nicht beantworten. bin aber scheinbar der einzige der die frage liest bevor er klugscheisst :D mein beileid

ps: ich liebe diese musik auch

Lukasiii
Fragesteller

Danke🤝😂

4 Antworten

Hallo, also Golden Brown war damals eher ein Charthit, in die Discos hat das Lied es nicht geschafft. Aber im Radio wurde es rauf und runter gespielt. I was made for loving you war bei den Rock Fans sehr beliebt und ein echter Partyhit. Auch in Bars und Kneipen, die eher Rocker als Publikum hatten, wurde der Song viel gespielt.

So langsam komme ich dahinter, worauf du hinaus willst. Also "I Was Made For Loving You" ist ja eher sowas wie ein Party-Hit. Kiss waren aber auch für ihre schrägen Kostüme bekannt. Ganz klar auch irgendwo ein "Sex"-Song, was auch immer das sein soll.

"Golden Brown" ist ja eher eine Besonderheit, alleine aufgrund der ungerade Taktarten und Taktwechsel. Für die Stranglers war es ein Wendepunkt vom Punk hin zum radiotauglichen Pop-Rock.

Ich bin 1984 geboren und damit falle ich eigentlich nicht so ganz unter die Generation, die in den 80ern aufgewachsen ist. Aber ich habe mich schon 1988 sehr für Musik interessiert. Meine Lieblings-Musikvideos waren "She Drive Me Crazy" von den Fine Young Cannibals und einige von den Pet Shop Boys. Ich habe bis heute Musik sehr stark verfolgt, mich mit vielen Genres beschäftigt, sogar mit Songs, die ich nicht ausstehen kann, weil Musik für mich einfach eine Art Religion ist. Und ich kann dir sagen, dass sehr sehr viele Songs für mich einen hohen Stellenwert haben und auch häufig eine persönliche Bedeutung. Diese kann auch häufig von der wahren Bedeutung eines Songs oder von der Interpretation der "Allgemeinheit" abweichen.

Was ich dir gerne zeigen würde, ist die Band Underworld. Hör dir erstmal diesen Song von 1996 an:

https://www.youtube.com/watch?v=Nf4uiRr78dU

Und dann schau mal dieses Konzert aus den 80ern an:

https://www.youtube.com/watch?v=BZ7pcq-qwLA&t=2124s

Gleiche Band! Und dann wirst du feststellen, dass die Band sich um 180° gedreht hat. Und ich liebe beide Phasen der Band.

Schreib mir gerne, was du davon hältst.

Lukasiii
Fragesteller

Ich halte ehrlich gesagt nicht sehr viel von der Wendung. Es fühlt sich für mich so an als wär das irgendwie so gezwungen durch die Gesellschaft oder so wenn du verstehst was ich meine

ranger1111  01.12.2022, 01:35
@Lukasiii

Ich verstehe was du meinst, aber es war definitiv nicht so. Es war eher das Resultat von Experimenten und persönlichen Erkenntnissen.

"Golden Brown" war sehr beliebt und lief auch recht häufig im Rundfunk. "I Was Made For Loving You" dagegen war nicht beliebt - es wurde vergöttert !! Für viele ist es heute noch ein unvergesslicher Evergreen. Wenn dieser Song im Radio läuft und ein unverbesserlicher Kiss-Fan hört das zufällig, muss man sofort mucksmäuschenstill sein. Selber schon so erlebt :)

Über Stellenwerte hab ich mir da nie Gedanken gemacht, es war einfach die beste Zeit für Musik, es gab noch Hits, Bands, Künstler die was drauf hatten. Ich geh jetzt auch nicht auf beiden Songs ein weil die 80er weitaus mehr zu bieten hatten als immer nur Queen, Kiss und Stranglers...

Die Serie kenn ich nicht, ich schau auch keine neuen, muss nicht sein ! Es gibt viele gute Bands und Künstler aus den 80er'n das weiß ich garnicht wirklich wo ich anfangen sollte, es sind einfach zu viele... Ich such einfach mal spontan was raus, vielleicht ist ja das eine oder andere dabei für dich :-). Schön das es noch Menschen mit Musikgeschmack gibt, die sind heute sehr rar geworden da fast nur Mainstream Müll gehört wird... Los gehts :

A Flock Of Seagulls - I Ran (So Far Away)

https://www.youtube.com/watch?v=iIpfWORQWhU

Loverboy - Working For The Weekend

https://www.youtube.com/watch?v=dsgBpsNPQ50

Lindsey Buckingham - Go Insane

https://www.youtube.com/watch?v=jjQa5-FD72g

Glenn Frey - Smuggler's Blues

https://www.youtube.com/watch?v=LSXKyHM133c

John Waite - Missing You

https://www.youtube.com/watch?v=k9e157Ner90

Mr. Mister - Broken Wings

https://www.youtube.com/watch?v=nKhN1t_7PEY

Russ Ballard - Voices

https://www.youtube.com/watch?v=pqKD-aTckE8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung