Bohemian Rhapsody Text?

7 Antworten

Freddie Mercury und seine Familie waren Parsis, dessen Vorfahren im siebten Jahrhundert aus dem Perserreich fliehen mussten, weil die Araber ins Perserreich kamen und der Parsi Community in großen Massaker das Leben nahmen damit sich der Islam durchsetzt und/oder das Vermögen der Parsis genommen werden kann.

Parsi war die erste monotheistische Religion, schon vor Judentum und dessen Ursprung liegt im Nordosten Irans. Die Religion hat u.a. in der Antike Sklaverei verboten und Religionsfreiheit sowie Gleichberechtigung geboten. Wohl gemerkt, in der Antike.

"Bismillah! We wil not let you go" verweist auf die schwere Zeit der Parsis im persischen Reich aufgrund der brutalen Hürden der arabisch-islamischen Gesellschaft der Zeit gegenüber der Religion, weshalb viele versuchten auszuwandern ohne ihre Wurzeln zu vergessen, und genau das passierte mit Freddie Mercury's Familie und Vorfahren.

Freddie Mercury, long live the Persian Popinjay

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tine321  24.03.2021, 21:24

Wow, danke! :)

Dass er Parsi war, wusste ich zwar, aber solche Feinheiten natürlich nicht ;) Er hatte, glaube ich, einen Onkel, der das sehr intensiv lebte. Und er trug darum auch oft weiß..?!

Sein damaliger Manager erzählte in einem Interview, wie Freddie damals das Lied schrieb und begeistert sagte: oh, lass uns hier noch ein paar 'Galileos' einfügen"... Ich glaube, es waren einfach Worte, die interessant für ihn klangen.

Kennst du Queens 'Mustapha'?

PersianSoul  20.03.2021, 08:58

Künstlerische Freiheiten darf man nie so ansehen. Auch wenn es sein Manager so sagte, heißt es nicht die Worte waren in Freddie Mercury's Gedankengang wertlos und unsinnig.

"it ruins the mystery if everything's explained"

Dirndlschneider  21.12.2019, 18:46

So sieht's aus....danke !

Und ich meine gelesen zu haben , dass selbst Freddie nicht erklären konnte ( wollte ), was seine Worte bedeuten.

Bismillah heißt "im Namen Allahs". Es ist der Anfang des Korans.

aus: https://www.jochenscheytt.de/popsongs/bohemian.html

Galileo Figaro, magnifico: ist ein Wortspiel auf italienisch. Galileo = alter italienischer Vorname, Figaro = Friseur , magnifico = herrlich, prächtig

Ersteres bezeichnet den Namen des lyrischen Ich. Zweites ebenfalls einen Namen, jedoch kenne ich den Kontext nicht.

Auf der Website „genius“ kannst du die Bedeutungen von Lyrics erfahren.

LG

ManSiehts
Fragesteller

Danke!