Hier gibt es so viele Fragen zum Thema Tanzen - Hast du mal überlegt, Tanzlehrer*in zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich könnte es mir vorstellen, Tanzlehrer*in zu werden 57%
Auf keinen Fall! 29%
Ja, ich würde eine Tanzlehrerausbildung gerne machen 14%
Eher nicht 0%

4 Antworten

Ja, ich würde eine Tanzlehrerausbildung gerne machen

Das habe ich mir tatsächlich mal überlegt; ist noch nicht so lange her. Ich hätte es allerdings in der Schweiz absolviert beim SwissDance, da ich in der Schweiz lebe. Das wäre zuerst über eine Assistenz bei meinen Tanzlehrern gelaufen, dann Prüfung zum Assistenztrainer und so weiter.

Es wäre enorm wichtig, mehr gute Tanzlehrer zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
Ich könnte es mir vorstellen, Tanzlehrer*in zu werden

Als ich noch selbst aktiv getanzt habe, habe ich das tatsächlich in Betracht gezogen. Aber leider hat meine damalige Tanzpartnerin aufgehört und ich habe kurze Zeit darauf auch die Tanzschule verlassen.

Ich könnte es mir vorstellen, Tanzlehrer*in zu werden

Ja ich liebe tanzen und habe oft auch anderen Personen beigebracht

Woher ich das weiß:Hobby
Auf keinen Fall!

Leute ab 40 können (noch) tanzen, weil sie es seinerzeit gelernt haben. Jüngere können es nicht mehr und haben auch kein Interesse mehr am Paartanz.

Ich sehe das seit Jahren immer wieder bei den Abibällen. Kein Schüler kann mehr Tanzen. Weder Walzer, noch Discofox noch Rumba oder Cha-Cha, geschweige denn Tango oder Quickstep. Nach den Sketchen sind die Kids froh, wenn endlich die Eltern weg sind und sie in die Disco zum Saufen gehen können.

Es besteht schlichtweg kein Interesse mehr. Traurig, aber wahr.

Beim Haslinger (Hof) könnte man noch als Tanzlehrer punkten. Für Damen ab 60.

dancefloor55  25.10.2022, 10:21

ja es sind nicht die Massen an jungen Leuten die tanzen - aber es gibt genügend. Evt schaust du ja auch an den falschen Stellen? Standard/Latein ist für viele junge sicher nicht mehr so ansprechend.

Wenn ich mir die Salsa Szene aber ansehe dann bin ich mit Mitte 30 schon deutlich über den Altersdurchschnitt.

da gehen auch dann die jungen nur zum tanzen in ne Bar hin - besoffen ist da keiner (denn betrunken kann man nicht tanzen).

Dazu gibt es immer wieder sogar Tanzurlaube wo es z.b noch Kraotien geht. 6h Unterricht pro Tag und jeden Abend ne Tanz Party am Strand.

Es kommt also eher immer drauf an wie man das Thema Tanzen aufzieht