Wo kann man eine Ausbildung zum Profitänzer machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch minderjährig bist kannst du (mit viel Glück) an einer Ballettakademie angenommen werden. In Deutschland gäbe es da z. B. die Staatliche Balletschule Berlin, das John Neumeier Ballettzentrum (hier bin ich), die John Cranco Schule, das Palucca und noch einige andere. Ansonsten gäbe es auch noch Tanzhochschulen.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.
Nach so einer Ausbildung sucht man sich wenn möglich eine Ballettcompagnie. Was nicht so einfach ist. Wenn man nicht schon als Kind angefangen hat, den „falschen Körperbau“ hat und wenig Talent hat ist es Praktisch unmöglich.

Vien Glück 💞

Das lernt man an Hochschulen bildender Künste und sucht sich dann eine entsprechende Anstellung in einem Ensemble. Die Hochschule kriegt man hin. Eine Anstellung in einem Ballet-Ensemble dürft hingegen extrem schwer werden, weil diese Stellen sehr wenige sind und die Auswahl sehr gross und damit die Konkurrenz sehr, sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Spontan fällt mir das Ballettförderzentrum Nürnberg ein.

Woher ich das weiß:Recherche