ADTV tanzlehrer Ausbildung ... Fragennn ...

3 Antworten

Hallo »lovelycake«,

zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem Berufswunsch und auch zu der Entscheidung, eine Ausbildung beim ADTV zu absolvieren.

Der Tanzlehrerberuf ist eine äußerst abwechslungsreiche Tätigkeit, auf die man in der dreijährigen ADTV-Ausbildung sehr gut vorbereitet wird. Im Gesellschaftstanzbereich zählt sie zu den besten in der Welt. Wobei unter Gesellschaftstanz nicht nur die "klassichen" zehn Gesellschaftstänze verstanden werden, sondern ebenso die ganzen Spezialbereiche wie z. B. HipHop, Salsa, Discofox, Stepp, Tango Argentino, Kindertanz usw. Daher gehört es zu einer Tanzlehrerausbildung im ADTV inzwischen auch immer mit dazu, dass man neben Standard/Latein zwei Fächer aus den genannten Spezialgebieten belegen muss.

Auch wenn der Tanzlehrerberuf kein staatlich anerkannter ist, richtet sich die Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz, d. h. die ausbildende Tanzschule übernimmt die Ausbildungskosten und zahlt eine Ausbildungsvergütung. Da es keine gewerkschaftliche Organisation gibt, ist der Verdienst individuelle Verhandlungssache zwischen Tanschulinhaber und Auszubildendem (das gilt auch für die Zeit nach erfolgreicher Ausbildung). Wie in allen anderen Berufen hängt es aber ganz wesentlich von der eigenen Qualifikation ab, was ich letztlich als Tanzlehrer verdiene.

Nach erfolgreichem Abschluss sollte man dann zunächst einige Jahre als (angestellter) Tanzlehrer arbeiten, um reichlich Praxiserfahrung zu sammeln. Danach stehen einem weitere Qualifikationsmöglichkeiten zum Tanzsporttrainer oder sogar zum Ausbildungslehrer (dann bildet man selbst Tanzlehrer aus) offen. Und schließlich hat man auch noch die Option, Tanzschulunternehmer zu werden, indem man eine neu Tanzschule eröffnet oder eine bestehende übernimmt.

Einen Info-Einstieg in die ADTV-Ausbildung findest Du unter adtv-akademie.de. Der auf der Startseite genannte Leiter der Tanzlehrer-Akademie (Link unten auf der Seite) steht zu den genannten Sprechzeiten auch für ein persönliches Telefonat zur Verfügung und gibt gerne weitere Auskunft. Darüber hinaus würde ich in der eigenen Tanzschule mal nach einem Praktikum fragen, um den Beruf im Vorfeld noch besser kennenzulernen.

Hallo Lovelycake,

deine Frage ist zwar schon eine Weile her, inzwischen hat sich aber im Internet einiges getan. Falls du also noch "auf der Suche" bist, findest du eine neue Webseite, die sich dem Thema gewidmet hat, siehe Video oder mal nach "bewerbertag adtv" googeln. Dort findest du alle notwendigen und hilfreichen Infos rund um diesen tollen Beruf. FritzWanEickel hat ja schon sehr ausführlich geantwortet, neu auf der Seite ist, dass dort sog. "Bewerbertage" angeboten werden, auf denen du Kontakt zu mehreren Tanzschulen gleichzeitig aufnehmen kannst. Eine praktische Sache wie ich finde!

Viele Grüße und ganz viel Spaß im Job!

Du musst zu einem Tanzlehrer hingehen und fragen wie er es geworden ist er/sie wird dir bestimmt helfen! :) Mein Tanzlehrer hat gesagt er is es dadurch geworden dass er einen gekannt hat der einen gekannt hat der eine Tanzschule hatte! Ich hoffe ich konnte dir helfen :) LG und Viel Glück :)