Hi Wie viel Geld braucht man,um ein Pizzaria zu eröffnen?

5 Antworten

Je Sitzplatz im Restaurant ca. 5000 Euro. 10 Sitzplätze: 20 Tsd. 20 Sitzplätze 100.000 Euro.

Ladenlokal, Ofen, Gastrotheke, Gärschrank, Kühlzelle...

Schlicht gesagt: Wer hier danach fragt, kennt die Grundlagen der Kalkulation nicht und sollte es sein lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Das kommt ganz darauf an :) Wenn du ein Lokal mit fertig ausgestatteter Küche findest, kann das sehr viel billiger sein.

Ist die Pizzeria schon eingerichtet, oder muss was renoviert/ neu angeschafft werden?

Nur am Rande: wenn Du Dich schon mit dem Gedanken trägst, eine Pizzeria zu eröffnen, solltest Du "Pizzeria" auch richtig schreiben - mit "e" bitte, nicht mit "a".

josefjosef123
Fragesteller

Muss neu angeschafft werden

Das kommt drauf an. Du musst dir überlegen, was du alles brauchst. Zunächst einmal ein Lokal, das du kaufst oder mietest, die Miete bzw. der Kaufpreis sind abhängig von der Größe und dem Standort der Pizzeria. Dann brauchst du Küchenequipment, das kostet auch alles Geld. Du brauchst Einrichtungsgegenstände, wie Tische und Stühle, Deko, damit das ganze auch einen netten Eindruck macht, Personal, damit du da nicht alleine arbeiten musst, musst auf Vorrat genug Lebensmittel und Getränke organisieren, Wasser, Elektrizität, Heizkosten, dann muss das ganze noch angemeldet werden, was aufwändig ist und sicher auch einen Haufen Geld kostet.

Wird im billigsten Fall also sehr deutlich in die 1000er, wenn nicht gar 10.000er oder noch höher gehen.