Wie viel Geld braucht man wenn man mit 19 sein eigenes Fitness-Studio eröffnen möchte?

13 Antworten

Das hängt davon ab was du hast und was du brauchst.

Besitzt du eine dazu geeignete Fläche oder musst du die kaufen/mieten?

Wenn du die nicht besitzt hängen die Preise an der Lage also Berlin, München oder Buxtehude.

Dann die eventuell anfallenden renovierungskosten für die Einrichtung der Sanitäranlagen.

Dazu die Ausrüstung. Willst du 3 Laufbänder und ansonsten nur Kurse oder nur Geräte aber keine Kurse?

Personal? Für die Theke geht jeder aber sobald es ans Training geht wird wahrscheinlich irgend eine Art von Ausbildung erforderlich sein und entsprechend funktioniert das dann nicht mit ner ungelernten 450€ Kraft.

Zusammengefasst wäre es besser wenn du ein gründerseminar besuchst und dir das dann mal selber mit deinen Daten durchrechnest.

Lediglich brauchst du eine festes Einkommen und ein gutes Startkapital ist nicht verkehrt .

Es wird sicherlich keine Millionen sein .

Ein Grundstück muss her . Irgendwo am Stadtrand oder doch lieber in der Innenstadt .

Kundenparkplätze ?

Ich schätze man hat eine Chance auf Rabatte wenn es um die TrainingsGeräte geht .

Außerdem machst du mit dem Gym ja wieder gewinn.

Es muss alles richtig kalkuliert werden .

Außerdem brauchst du Trainier die du bezahlen musst , es sei denn du bist selbst einer . Und eine Pflegekraft ist auch nicht verkehrt . Und damit die Kunden kommen , sollte dein Gym etwas bieten .

Sauna ?

Fitness Kurs ?

Natürlich wollen Athleten auch Ihre Protein Riegel , Pulver what ever .

Sponsoren sind nicht verkehrt , jedoch muss man die erstmal bekommen :)

Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen , weil es nicht mein Gebiet ist , jedoch ein kleiner Einblick , von dem , was dich erwarten könnte .

Lg

Für ein kleines "Garagen Gym" reichen ~ 50.000€, also weniger Geräte mehr Freihanteln.

Sobald noch komplexere Geräte ins Spiel kommen steigt der Preis stark an.

Man braucht dann aber auch die richtigen Einnahmen, um Versicherung, Miete laufende Kosten etc zu zahlen. Sprich unter monatlich einen 5 stelligen Betrag brauchst du gar nicht erst anfangen.

Kommt auf die Größe an

das alter intressiert nicht solange du 18 bist

sagen wir mal miete 5000 im monat

und die geräte und gewichte kosten auch eninige hundert bis tausend pro stück

ich bin mir sicher mindestens 200 tausend (je nach größe) + laufende kosten

Du hast schon in den Antworten gelesen dass da viele Faktoren mitspielen

Unter 100.000 Euro geht da kaum etwas. Und Achtung : Du brauchst eine Hilfe die kaufmännisch kalkulieren kann

Sonst wirst Du scheitern, schöne Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung