McDonalds Filiale eröffnen?

6 Antworten

Hallo Poldi2003,

solltest Du tatsächlich mit dem Gedanken spielen, eine Filiale von McD zu eröffnen, wirst Du nur für die Lizenz 500.000 - 1.000.000 € als Summe aufbringen müssen. So viel möchte der Konzern zur Lizenzvergabe von Dir haben.

Natürlich kommen hierzu noch Deine monatlichen Franchise-Gebühren, die Du zahlen musst, ob Du Umsatz gemacht hast oder auch nicht.

Solltest Du es also vorhaben, empfehle ich einen passenden Sparplan.

Aber sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, um sich selbständig zu machen, ohne ein solch hohen finanziellen Betrag aufbringen zu müssen, die dennoch gute Chancen auf Erfolg mit sich bringen.

Viele nutzen hierfür heutzutage das Internet ;-)

Viel Erfolg bei allem Zukünftigen,

Marco

Hallo Poldi2003,

du hast bereits Antworten erhalten, die erklären, dass McDonald's ein Franchise-System ist. Das bedeutet, du kannst dich mit dem Konzept, der Marke, etc. selbstständig machen - als Franchise-Partner. Damit du all das nutzen kannst (Marke, Logo, Know-how, etc.), muss man Gebühren zahlen: eine Eintrittsgebühr, eine laufende Gebühr und bei manchen Systemen auch eine Werbegebühr. Was es kostet, ein eigenes McDonald's-Restaurant zu eröffnen, kannst du hier lesen: http://www.franchise-treff.de/leitartikel/was-kostet-mcdonalds-eroeffnen/

Viel Erfolg!

Du brauchst eine Franchise Lizenz und wenn du auf gutefrage.net fragst ob sich das lohnt, lohnt es sich für dich nicht weil dann bist du eh nicht helle genug dafür^^

Demelebaejer  05.05.2018, 21:23

Sehr schöne Formulierung!

Selbstverständlich kostet es Geld die Franchisenehmerlizenz zu bekommen und den Markennamen etc. nutzen zu dürfen.

Lohnt nicht wirklich.

McDonald's verzeichnet ehr Umsatzrückgang, Interesse an weiteren Filialen besteht seitens des Konzerns ehr weniger und das Eigenkapital zum Start, welches du brauchst, ist immens.

Ehr interessant wäre eine bestehende Filiale von einem anderen Franchisenehmer zu übernehmen, aber die fallen ja nicht vom Himmel.

Poldi2003
Fragesteller

Okay Danke

klar ist da möglich, wenn du sämtlichen Verträgen zustimmst. Du wirst beliefert; die bestimmen. nennt sich Franchise-Unternehmen