hi, wie kann man seine katze in der kalten jahreszeit rollig bekommen?

3 Antworten

Gar nicht... man lässt sie bestenfalls kastrieren. Jede Rolligkeit bedeutet einfach nur Stress für die Katze, wenn sie gedeckt wird ist das schmerzhaft für sie und die Geburt und Aufzucht der kitten ist für eine Katze auch nicht unbedingt schön.

Momi12345
Fragesteller

gut, dann ham wa bald gar keine plüschtiere mehr haha

princesskenny  19.09.2023, 18:26
@Momi12345

Doch, es gibt genug Katzen und dann gibt es noch Züchter die im Gegensatz zu dir Ahnung vom ganzen haben und nicht Verantwortungslos und unkontrolliert vermehren.

Foxy13  19.09.2023, 18:36
@Momi12345

Wer Katzen als Plüschtiere ansieht, sollte keine besitzen

Romy0  19.09.2023, 18:37
@princesskenny

Wenn man Lebewesen als „Plüschtiere“ bezeichnet 🤦🏽‍♀️ Sagt schon alles…

anonym0507  19.09.2023, 18:40
@Momi12345

Plüschtiere gibt's genug. Und Katzen übrigens auch. Die Tierheime sind voll und die Straßen auch. Da braucht man nicht noch als Laie sinnlos zur Vermehrung beitragen.

Hallo Momi12345

WOW, was ein sympathischer Tierhalter, NICHT !!! Also Sorry, wenn ich das lese und auch so einige Antworten von dir in den Unterkommentaren, steigt mein Puls. Schade das es hier so Anonym ist, sonst hätte ich dich zu gerne dem Vetamt mal gemeldet.

Es hat einen Grund, warum Katzen in der kalten Jahreszeit, eher nicht Rollig werden und erst Recht, warum es im Winter kaum Nachwuchs gibt. Da von Natur aus im Herbst und Winter und je kälter es dann schon ist, eine effektive Versorgung der Kitten nicht mehr gewährleistet und die Kälte tut ihres noch dazu, ob sie übehaupt Überleben können. Das schon mal, warum die Natur im Frühjahr die Geburt von Kitten immer so explodieren läßt.

Dann läßt sich eine Rolligkeit, zum Glück, nicht einfach X-beliebig auslösen. Wie kommt man bitte auf so einen Gedanken ? Ach ja, ich vergaß, Zitat:"rollig werden lassen, nicht lange warten, sex , süsse babys ! jedem seins" Das sagt schon wirklich alles über dich aus !

Nein, so einfach ist es nicht, wie du dir das Vorstellst. Katzen haben keinen Sex, sie paaren sich bzw. werden gedeckt. Auch nennt man Katzenkinder nicht Babys, sondern Kitten und Schwanger erst Recht nicht, sondern Trächtig. Du hast echt NULL Ahnung und da du kein seriöser, eingetragener Züchter bist, gehört deine Katze Kastriert ! Warum ? Das erkläre ich dir gerne, weil du z.B. auch meintest, Zitat:"gut, dann ham wa bald gar keine plüschtiere mehr haha!" Doch da brauchst du echt keine Sorgen zu haben, Katzen gibt es mehr als genug.

Laut Tierschutzbund leben in Deutschland 20 Millionen Kazen. Davon 15,2 Millionen in den Haushalten, 43% aller katzenhaltenden Haushalte haben 2 oder mehr Katzen. Der Rest sind Straßenkatzen, Herrenlose oder ausgesetzte Katzen. Auch als Streuner bekannt. Und hier liegt die Dunkelziffer, mit großer Wahrscheinlichkeit, noch viel, viel höher.

Die meisten Katzen gibt es hier:

  • USA 95.6 Millionen
  • China 53.4 Millionen
  • Russland 22.95 Millionen
  • Brasilien 22.1 Millionen

Ecology Global Network schätzt, das es auf der Welt eine Katzenpopulation zwischen 600 Millionen und 1 Milliarden Katzen gibt. Diese Zahl umfasst Haustiere, Streuner und Wildkatzen, auf allen Kontinenten, außer der Antarktis, da die Antarktis der einzige Kontinent ist, auf dem es im Laufe der Evolution nie Katzenarten gegeben hat. In der Europäischen Union leben ungefähr 110 Millionen Katzen und eben 15,2 Millionen davon in Deutschland.

Unverantwortliche, Sinnlose Vermehrerung, weil man unbedingt mal Kitten haben mag, der Auffassung ist je mehr Katzen, desto besser. Oder es sonst bald keine Katzen mehr geben würde, der irrt gewaltig und sollte sich ganz dringend mal mit der Überbevölkerung der Katze befassen.

Unkontrollierte Wildpopulationen sind eine Bedrohung für die einheimische Tierwelt und bringen die Tierheime zum Überlaufen. Denn stell dir mal vor, das 1 Milliarden Katzenhalter, ihre Katzen vermehrern würden. Wo soll das hinführen ? Selbst wenn von den 1 Milliarden, nur 1% ihre Katzen Vermehren würden, währen es immer noch zu viele, nämlich 10 Millionen.

Und aus diesem Grund, gehören Katzen wie Kater, die nicht einem Zuchtverein angehören, mit 4 Monaten kastriert ! Darüber hinaus, haben inzwischen 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden.

Alles Gute

LG

Lass die Katze kastrieren und nicht rollig werden. Die Rolligkeit ist extrem stressig für die Katze. Der Deckakt selbst ist sehr schmerzhaft. Die Katze kommt nur zum Eisprung, indem die Widerhaken am Penis des Katers ihre Scheide verletzen. Und nur durch einen Deckakt allein ist die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft nicht zu 100% gegeben.

Mal ganz davon ab, was würdest du mit den Kätzchen machen? Behalten kannst du alle kaum. Landen die dann auch wieder im Tierheim?! Lass die Finger davon, du hast anscheinend nicht die kleinste Ahnung von Katzen.

Zumal du ja eh schon 2 Katzen besitzen musst, da Katzen allein zu halten Tierquälerei ist.

Was du tust ist gegen das Tierwohl und absolut egoistisch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung