Hi warum ist (deren) obwohl zu vor dem Wort steht?

3 Antworten

deren Ideen = die Ideen der klügsten Gelehrten
deren: (in diesem Fall) Genetiv Plural

der klügsten Gelehrten und zu ((deren)) feinsten und besten Ideen.

Ohne fehlt halt was.

der klügsten Gelehrten und zu feinsten und besten Ideen.

Ja wessen/welchen besten Ideen? Wo suchen?

Das Wort "Weekend" legt nahe, dass es sich um eine schlechte Übersetzung ins Deutsche handelt.

W18J66  15.04.2023, 14:12

Gefällt dir 'Wochenende' nicht?

Desparativum  15.04.2023, 14:27
@W18J66

Gegen Wochenende habe ich nichts einzuwenden. Die englische Form (vgl.:"Weekend") kommt mir in einem ansonsten deutschen Satz verloren vor.

earnest  15.04.2023, 14:24

Deine Antwort legt nahe, dass sie ein wenig off-topic sein könnte. Falls dir "off-topic" nicht allzu sehr missfällt.

earnest  15.04.2023, 14:33
@Desparativum

Tja, warum ist mir das durchaus nicht aufgefallen?

Das muss dann wohl an mir liegen ...

;-)

Desparativum  15.04.2023, 14:49
@earnest

Gerade weil ich bemerkt habe, dass ich mich scheiße ausgedrückt habe, nutzte ich meinen Kommentar, um zu ergänzen, dass ich mich auf die gesamte Fragestellung bezogen habe.

Du scheinst zu finden, dass ich Müll schreibe. Verrätst du mir, warum? Das hilft nicht nur mir etwas zu lernen, meinen Gedankengang zu korrigieren, sondern auch unseren Mitlesern. Auch sie werden, sollten sie auf meine Denkfehler hereingefallen sein, eines Besseren belehrt werden.

earnest  15.04.2023, 14:53
@Desparativum

Nein. Ich habe dir nicht "vorgeworfen", "Müll" zu schreiben.

Ich habe lediglich angemerkt, dass du nicht wirklich auf die Titelfrage geantwortet hast.

Das ist alles. Also "nix Schlimmes".

Desparativum  15.04.2023, 15:03
@earnest

Mann, heute ist einfach nicht mein Tag.^^

Das war nicht so gemeint, dass du mir vorgeworfen hast, dass ich Müll schreibe. Ich bin sehr selbstkritisch und bezeichne alles als Müll, was nicht stimmt oder, wie in diesem Fall, an der Fragestellung vorbeigeht. Das ist erneut etwas, das ungefiltert aus meinen Fingern gesprudelt ist.

Es sollte auch nicht so rüberkommen als würde ich das als etwas Schlimmes sehen. Tatsächlich sah ich es als Möglichkeit, einen fehlerhaften Gedankengang zu korrigieren. :)

Trotz allem vielen Dank für deinen Hinweis. :)