Was machen nach der 10ten Klasse?

3 Antworten

Wenn du auf keinen Fall ein Studium willst, dann brauchst du schonmal nicht weiter zur Schule gehen. Es läuft also auf eine Ausbildung hinaus.

Das heißt, du suchst dir jetzt eine Ausbildung, für die du dich begeistern kannst und machst diese. Dann arbeitest du 4-5 jahre in einem Betrieb, damit du dann alle Fähigkeiten und alles an Wissen hast, was du brauchst, um dich in diesem Bereich selbstständig zu machen.

Und dann erst kümmerst du dich um Steuern, Gewerbe usw.

Glaub aber nicht, dass du nichts mehr tun musst, wenn du selbstständig bist. Im Gegenteil - dann musst du erst recht Vollgas geben und deinen Betrieb erfolgreich machen.

Du kommst von der Realschule. Da ist ein Studium im Anschluss eh nicht direkt möglich.
Ich würde dir raten, da du ziemlich sicher noch nicht 18 bist, auf die FOS zu gehen auf einen Wirtschaftszweig. Dann machst du dort dein Abitur und im Anschluss kannst du deine Selbstständigkeit gründen.

Wenn dein Fernziel die Selbständigkeit ist, dann würde ich dir raten zunächst einmal in den nächsten 3 Jahren einen kaufmännischen Beruf zu lernen, dann lernst du in der Berufsschule die Sachen wie Buchführung, Grundlagen der Betriebswirtschaft, Steuer und Hintergründe zum Gewerbetreibende und kannst praktische Erfahrungen in eine, Betrieb sammeln. Es wird dir eine gute Basis geben, für eine eigene Geschäftsidee. Wenn du mit 16 die Realschule verlässt, bist du ohnehin noch nicht voll geschäftsfähig, mit der sofortigen Selbständigkeit ist das also ziemlich schwierig. Ich würde die Zeit bis 18 Jahre also sinnvoll nutzen.

Viel Erfolg.