Hi, Leute kann jemand mir erklären wann sage ich "bräuchten, kämen, gingen,wüssten, ließen, schliefen" ich verstehe nicht?

5 Antworten

Meine vereinfachte Darstellung: Diese Wörter werden benutzt, wenn etwas passieren könnte, es aber noch nicht passiert ist (Konjunktiv).

Das ist der Konjunktiv. Der hat nichts mit Gegenwart oder Vergangenheit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind die irregularen Verben im Deutschen des Konjunktivs. Hier eine Liste mit Beispielen:

bräuchten (Konjunktiv II von "brauchen"):

  • Präsens: "Wir brauchen Hilfe." (Gegenwart)
  • Präteritum: "Wir bräuchten Hilfe." (Vergangenheit oder Konjunktiv II)

kämen (Konjunktiv II von "kommen"):

  • Präsens: "Sie kommen um 15 Uhr." (Gegenwart)
  • Präteritum: "Sie kämen um 15 Uhr." (Vergangenheit oder Konjunktiv II)

gingen (Konjunktiv II von "gehen"):

  • Präsens: "Sie gehen ins Kino." (Gegenwart)
  • Präteritum: "Sie gingen ins Kino." (Vergangenheit)

wüssten (Konjunktiv II von "wissen"):

  • Präsens: "Sie wissen die Antwort." (Gegenwart)
  • Präteritum: "Sie wüssten die Antwort." (Vergangenheit oder Konjunktiv II)

ließen (Konjunktiv II von "lassen"):

  • Präsens: "Sie lassen ihn gehen." (Gegenwart)
  • Präteritum: "Sie ließen ihn gehen." (Vergangenheit oder Konjunktiv II)

schliefen (Konjunktiv II von "schlafen"):

  • Präsens: "Sie schlafen gut." (Gegenwart)
  • Präteritum: "Sie schliefen gut." (Vergangenheit oder Konjunktiv II)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jeder ging mal zur schule
Haytham838
Fragesteller

Endlich habe ich verstanden, dass es niemanden gibt, der mir das besser erklärt hat als Sie, vielen Dank 🌷💐

spelman  18.10.2023, 14:25

Konjunktiv II stimmt, aber nicht Vergangenheit. Vergangenheit wäre: "Wir brauchten Hilfe." Hier steht aber: "Wir bräuchten Hilfe." Dies drückt einen Wunsch oder ein Bedürfnis aus, und zwar in der Gegenwart!

Ähnlich mit "Sie kamen um 15:00Uhr." - Vergangenheit. Jedoch: "Sie sagten, sie kämen um 15:00Uhr." Dies ist als Möglichkeit zu sehen, bzw. als indirekte Rede. "kämen" ist hier aber nur Konjunktiv, nicht Vergangenheit.

Dies sind Konjunktiv-Formen der Verben. Mit denen drückt man also Möglichkeiten aus, indirekte Rede oder auch höfliche Bitten.

Beispiele:

"Ich ging die Straße entlang. Jetzt bräuchte ich ein Fahrrad, dann wäre ich schneller da!" Es wird also der Wunsch zum Ausdruck gebracht, die Möglichkeit, mit einem Fahrrad schneller zu sein.

"Der Motor ist kaputt. Ich wüsste schon, wie man das repariert, aber mich fragt ja keiner." Man könnte auch sagen: "Ich weiss, wie man das repariert,...", aber die Konjunktiv-Form bringt zum Ausdruck, dass es nur eine Möglichkeit ist, der Sprecher nicht tatsächlich beteiligt ist.

"Er suchte Pilze im Park. Ich ginge in den Wald, wenn ich Pilze suchen wollte." Man könnte auch sagen: "Ich würde in den Wald gehen, um Pilze zu suchen."