Heiraten und Kinder bekommen mit 28/29 ist ein Muss?

Vielen lieben Dank an alle die mir ein echt beruhigendes Feedback gegeben haben.

In meinen Augen war das schon immer so, dass wenn ich Kinder bekommen sollte dies auch nur dann geschieht wenn ich sie auch wirklich haben will und mir sicher bin das ich eine gute Mutter sein will. Die Menschen um mich herum haben mich ein wenig verunsichert aber ich habe wieder eine gute Sicht bekommen und fühle mich nun weniger wie ein Sonderling wenn ich Nein zu einer Heirat und den Kindern sage.😅

Vielen Dank!

13 Antworten

Mach Dir deswegen keinen Kopf. Wann Du das machst ist allein Deine Sache und Deine Entscheidung. Niemand muss eine Familie gründen und einen Partner finden um glücklich zu sein, wenn das so für Dich passt, dann geht das niemand anderen was an. Lass Dir nichts einreden und Kopf hoch.

Aber wenn es Zahlen sein sollen: Das Durchschnittsalter der Frauen beim ersten Kind lag 2020 bei 30,2 Jahren. Das ist ein Durchschnitt, viele waren also auch deutlich älter. Du hast also noch viel Zeit falls Du Dich irgendwann doch dafür entscheiden willst.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/249278/umfrage/durchschnittliches-alter-der-muetter-bei-der-geburt-nach-geburtenfolge-in-deutschland/

Heiraten und Kinder bekommen mit 28/29 ist ein Muss?

Nein, ist es nicht.

Es gibt viele Gründe, warum man in dem Alter oder allgemein keine Kinder bekommt/hat.

Neben dem offensichtlichsten Grund, dass man gar keine Kinder möchte, gibt es noch viele andere Gründe.

Bei manchen passt es beruflich in dem Alter (noch) nicht, sie haben keinen oder nicht den richtigen Partner, es klappt trotz Versuchen nicht,...

Ich bin selber aktuell 26 und durfte mir auch schon mal Sprüche anhören, gerade nach der Trennung von meinem Ex nach 7 Jahren Beziehung, ob ich mir die Trennung gut überlegt hätte, nun bräuchte ich ja erstmal einen neuen Partner ehe ich Kinder bekommen kann.

Je nach dem wer es war, habe ich mehr oder weniger deutlich und klar gemacht, dass das mein Leben ist und es sie nichts angeht, ob und wann ich mit wem schlafe oder mein Leben teile. Und dass wenn ich mal Kinder bekommen sollte, sie es schon rechtzeitig erfahren werden.

Gerade in der Familie muss man da teils schon sehr deutlich werden (aber natürlich freundlich), dass das mein Leben ist und wenn ich gerade keinen Partner habe und glücklich bin, dass sie das bitte respektieren und mich nicht damit nerven, auch wenn es "nur gut gemeint" ist.

Denn das bin ich, auch ohne Partner oder Kinder: glücklich und mit meinem Leben zufrieden.

Nein, es ist weder ein Muss, noch musst du dich für irgendwas schämen. Es ist deine Entscheidung, ob und wann du Kinder/eine Familie haben willst. Da hat dir niemand reinzureden. Ich finde es gut, dass du dich auf deine Ausbildung konzentrieren willst.

Mayn93
Fragesteller

Das dachte ich auch immer, ich finde man sollte Kinder bekommen weil man sie wirklich will und nicht weil es die Leute von einem wollen oder?

Nein du musst dich nicht schämen, aber es sind leider die gesellschaftlichen Fragen die aufkommen.

Wenn du Ruhe haben willst, dann sag "Ich kann keine Kinder kriegen". Radikal, aber erstickt alles im Keim.

Aber um ehrlich zu sein, in dem Alter wärs jetzt echt mal höchste Eisenbahn richtig ins Berufsleben zu kommen, sonst klappt das gar nimmer. Also ja, eher darauf konzentrieren

Mayn93
Fragesteller

Ich sag's mal so ich hab schon gearbeitet aber die Kaufmännische Arbeit war dann einfach nichts für mich also habe ich eine komplett neue Richtung eingeschlagen und zu dem bin ich auf mich alleine gestellt und arbeite nach dem Unterricht und es klappt ganz gut aber dann kommen solche Menschen und wollen einen auf diese Art bedrängen als hätte man keine anderen Sorgen

  1. Nein das ist alles kein muss und wen man es genau nimmt tut jeder was gutes der auf kinder verzichtet den wir haben schon 7 Milliarden menschen und 10 Milliarden wird noch härter und 14 Milliarden kann die erde nicht mehr verkraften und ernähren!
  2. 2 Ohne kinder hast du sograr vorteile den du musst weder in der Ausbildung oder Wärend der Arbeit wegen einem Kind zur kita oder schule oa! Auch kann man so Dan ohne kinder einfacher Überstunden machen!
  3. Wen du wirklich mal kinder willst dan must du dafür nichtmal einen Man haben oder verheiratet sein !