hey,was dürft ihr alle mit eurer reitbeteiligung machen und was kostet sie?

16 Antworten

Was durfte ich früher... 😊 hatte mehrere und beschreib jetzt mal kurz...
Meistens stand mir frei, was ich mache. Erste Reitbeteiligung etwa mit 9 Jahren, ich durfte mit dem Besitzer ausreiten und so zu dem Pferd hin, es putzen usw. In der selben Zeit hatte ich noch einen Hafi, mit dem bin ich im Verein geritten, hatte Unterricht springen und Dressur. Zu den Hafis durften wir auch wann wir wollten und ich und eine Freundin sind sie später auch alleine im Gelände geritten. So mit 13 hatte ich dann eine RB an einer Reitponystute. Die habe ich mir mit jemandem geteilt und hatte etwa 3 tage in der Woche, freie Verfügung. Ein mal die Woche bin ich in den Unterricht, den Rest ins Gelände oder hab Bodenarbeit gemacht. Wenn ich auf Turniere wollte war es nach Absprache möglich... Zwischen durch hatte ich 2 Araberstuten die durfte ich auch reiten wann und wie ich wollte, allerdings gab es weder platz noch halle. So mit 18 hab ich dann meinen Taffi gefunden, den hatte ich rund um die Uhr zur freien Verfügung. Machen durfte ich, was ich will. Wir sind einige Distanzen, Sternritte und Wanderritte gegangen. War eigentlich jeden Tag da, hab 3 mal die Woche gemisstet, noch öfter gefüttert, regelmäßig bei anfallenden Arbeiten geholfen und 90 Euro gezahlt. ... Das fand ich allerdings Ok, da das Hotty eigentlich wie mein eigenes war und niemand ihn geritten hat. Für alle anderen RBs hab ich zwischen 0 und 40 Euro gezahlt + mithilfe.

also ich darf alles mit meinen machen. Ich pflege sie mit einer Freundin. Zahlen müssen wir nichts dafür mach wir aber auch Stahlarbeiten wie abäppeln oder füttern.

Lg Dogs

Also RB 1:
80€ im Monat
2 mal die Woche
Keine Stallarbeit
Anfangs dürfte ich alles außer alleine ausreiten. Nach dem stallwechsel weil im neuen die Stall Besitzerin meinte ich könne nicht ohne Sattel und Ausbinder reiten. Durfte am Ende nicht mal alleine galoppieren -.-' habe deshalb aufgehört.
RB 2:
80€ monatlich
2 mal die Woche
Dienstags 2 Boxen misten, Stall Gasse kehren, Mist auf dem Misthaufen hoch Shippen. Mittwochs 1 Box misten, Stall Gasse kehren, Mist auf dem Misthaufen hoch Shippen.
Ich durfte alles machen, aber das Pony war verritten (kaum zu bremsen und kannte manche Hilfen nicht richtig), hatte keinen richtigen Sattel und ich habe den ganzen Tag dort verbracht (13:30-20:00) weshalb ich kaum Zeit zum lernen und für Hausaufgaben hatte. Habe deshalb aufgehört.
RB 3:
50€ im Monat
Vorerst 1 mal die Woche, dürfte aber nach Absprache kommen wann ich wollte.
Keine (richtige) Stallarbeit (Pferde in die Boxen führen, mal helfen Koppel aufbauen)
Ich durfte noch nicht alleine galoppieren (bin vorher nur Ponys geritten und das war ein 1,80 Pferd mit viel Schwung und der Sattel war 2 Nummern zu groß) was ich aber okay fand. Aber der ging an die Vorbesitzer zurück die nur jemanden über 18 wollen...

Bin im Moment wieder auf der Suche.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Auch ich habe bisher noch nie was bezahlt für Reitbeteiligungen. Was ich machen durfte, hing immer vom jeweiligen Pferd und der Umgebung ab.

Zuletzt hatte ich 2 - mit dem einen durfte ich alles manche außer ausreiten, weil es ziemlich wild war und der Besitzer ein Problem mit der Versicherung hätte.

Mit dem anderen durfte ich alles,  außer springen und Longieren, weil es Schon älter war.

Davor hatte ich eins, mit dem konnte ich nur ausreiten, weil es gar keine andere Möglichkeit gab - nur Wiesen voller Bäume.

Hi,

also ich habe auch das Glück dass ich nichts zahlen muss. Ich darf (nach Absprache, welche zu 98% positiv ausfällt) so oft kommen wie ich möchte. Ich kann eigentlich alles mit ihm machen worauf ich Lust habe. Ich "beschränke" mich da aber aufs Dressur reiten, Ausreiten oder Bodenarbeit. Ohne Sattel reiten ist mir im Gelände zu gefährlich und allgemein einfach zu unbequem. Longieren kann ich auch, macht uns beiden aber keinen Spaß. Springen könnte Ich über kleine Cavalettis mit ihm theoretisch auch, aber wenn die Dressur nicht sitzt, bringt mir das Springen recht wenig. Da die Dressur bei uns mehr Krankengymnastik ist, als irgendwelche Lektionen zu reiten, fallen auch Turniere weg. Zu mal ich da eh kein Interesse dran habe. Wenn ich dann am Stall bin, helfe ich beim rausstellen oder reinholen der Pferde und äppel den Laufstall der Pferde ab.

Den gemeinsamen Unterricht zahle ich natürlich selber. Der findet je nach Zeit und Bedarf 1 - 4 x pro Monat statt und kostet mich bis zu 60€ im Monat.

Sprich: Machen darf ich alles, tue ich aber nicht. ;-)

LG