Reitbeteiligung vertrag

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das solltest Du! Damit erspart man sich, im Falle eines Falles, eine Menge Ärger und Streitereien!!!

Google mal Reitbeteiligungsvertrag, da findest Du einige kostenlose Vorlagen im Netz!

Z.B. hier eine von der St. Georg: http://www.st-georg.de/download/files/Reitbeteiligungsvertrag.pdf

Auf https://service.jetzt-reiten.de/ kannst du Verträge für Reitbeteiligungen nach deinen Maßstäben generieren. Die Zahlungsabwicklung wird gleich mit übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbedingt. Ohne Vertrag würde ich mein Pferd (Hund, Katze, Papagei) niemals anderen anvertrauen. Vertraglich sollte geregelt sein, was die Pflichten der RB sind, was ihre Rechte sind, was passiert, wenn die RB ihren Pflichten nicht nachkommt, was passiert, wenn die RB einen Unfall verschuldet, bei dem das Pferd und/oder die RB und/oder Dritte Schaden kommen usw. Du musst unbedingt eine Haftpflichtversicherung haben, die auch die RB im Schadensfall abdeckt, und natürlich eine Versicherung für das Pferd.

Lass' dich nicht auf Versprechen ein. Eine vertragliche Regelung verfolgt das Ziel, unmissverständlich Klarheit zu schaffen, und genau das ist bei solchen Vereinbarungen vonnöten, denn andernfalls wirst du ständig mit irgendwelchen Aussagen wie „ich habe aber gedacht, dass ... “ oder „die anderen dürfen/machen das auch“ rechnen müssen.

Ein solcher Vertrag ist zwar ein Aufwand, aber dafür haben dann auch alle Beteiligten Ruhe und niemand kann dazwischenfunken.

Lies auch mal hier nach: http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/reitbeteiligung-was-sie-zu-vertrag-haftung-und-versicherung-wissen

Es wäre zumindest zu raten. Somit kannst du dir einiges an Ärger ersparen und auch "Regeln" festlegen, die nach Vertragsunterzeichnung einzuhalten sind. LG

hey also ich würde zumindenstens im vertrag festhalten, das wenn sie runterfällt sie selber haftet und nicht du

westernriding  05.07.2011, 15:33

solche klauseln sind unzulässig, man kann nicht von vornherein auf leistungen verzichten!!