Heyoooo wie gehe ich vor?

1 Antwort

Zeichne ein Koordinatensystem. Als Einteilung würde ich 1 cm pro LE verwenden. Zeichne die Mitte des Glasbodens (der Parabel) bei (0|0) und zwei weitere Punkte bei (-2,5|10,5) und (2,5|10,5). Mehr Infos gibt es nicht. Verbinde die Punkte so, dass es eine Parabel gibt. Fertig ist die Skizze.

Zur Berechnung verwende einen der zwei weiteren Punkte um a aus f(x)= a•x^2 zu berechnen.

Setze für f(2,5)= 10,5 also 10,5 = a•2,5^2 und berechne durch Äquivalenzumformung der Gleichung den Faktor a aus.

a= 1,68

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung