Hey was meint ihr Pc diesen Monat oder später holen?

2 Antworten

Grundsätzlich kauft man einen PC immer zum falschen Zeitpunkt irgendwie.
Es kommt immer wieder was Neues raus und die Preise schwanken permanent. Mal ist die GPU teuer mal die CPU.
Man muss wirklich Glück haben einen guten Zeitpunkt zu erwischen. Und ob es einer war, weiß man immer erst hinterher.

Die Frage ist was willst DU ausgeben?

Kaufst Du Team Blau oder Rot oder gemischt? Oder auch mit Grünanteil?
Welche Plattform, welche Generation?

Ist alles eine Preisfrage und was Du genau machen willst. Es macht meiner Ansicht keinen Sinn einen PC für ein Spiel zu planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wadim200011
Fragesteller

Das ist halt so mein jetziger Pc ist schon alt und ich brauch nen neuen. So max 3000 Euro würde ich schon ausgeben, damit ich noch in so 5 bis 8 Jahren einen ordendlichen Pc hab

Rumpelric  09.03.2024, 08:50
@wadim200011

Das ist mehr als genug. Ich würde das nicht ausgeben. Setz DIr lieber ein Limit und kauf Dir einen PC auf die nächsten 4 Jahre. Mach Dir Gedanken wo der Schwerpunkt sein soll. Gerade in CPUs würde ich nicht viel investieren. Ich habe jetzt vor Kurzem meinen Ryzen 5 5600 gegen einen Ryzen 5900x ersetzt. Und da muss ich wirklich sagen, da habe ich mehr erwartet. Die Verdoppelung der Kerne bringt bei Weitem nicht, was ich erwartet habe.

wadim200011
Fragesteller
@Rumpelric

Verstehe. Das mit den 3000 war auch nur mein max Preis. Ich will halt ne gtx 4070 haben und die anderen Teile. Die weiß ich noch nicht

Mit einem PC kannst Du vieles nützliche tun:

-  Im Web seriöse Zeitungen lesen und wissenschaftliche Hintergrundinformation ergoogeln, Dir Notizen dazu machen und strukturiert aufbewahren.

-  Dein Leben administrieren, z.B. Deine Ein- und Ausnahmen überwachen und planen, Schriftverkehr digital aufbewahren, einen Terminkalender betreiben und vieles mehr.

-  Online Banking.

-  Ein Aktiendepot administrieren.

-  Mit Google Maps Reisen planen.

-  Wetterprognose gucken, nicht nur hier, sondern auch an Reisezielen.

-  Texte schreiben, mit Word zwecks Spellchecker. Ich schreib dies z.B. mit Word, bevor ich es mit copy & paste nach GF kopiere.

-  E-Mails und WhatsApp lesen und schreiben.

-  Ein gebrauchtes Auto oder eine Mietwohnung suchen.

-  Fotos und Videos strukturiert aufbewahren.

-  Bewerbungen schreiben.

-  Programmiersprachen erlernen und nützliche Dinge programmieren.

-  Studieren und wissenschaftlich arbeiten.

Wenn Du stattdessen nichts besseres vorhast als Deine wertvolle Zeit mit Gaming zu verschwenden, dann warte mit dem PC-Kauf, je länger, desto besser.

wadim200011
Fragesteller

Die Zeiten haben sich geändert. Im Grunde hast du nicht ganz unrecht, aber lass mich meine Hobbys haben. Zeitungen lesen, Aktiendepote administrieren, Reisen planen, Wetterprognosen anschauen, Texte schreiben, Autos suchen das alles interessiert mich nicht. Aber Programmiersprache lernen ist eine gute Idee.