Hey, mein Freund hat Autismus und hasst WhatsApp-Nachrichten und Telefonieren?

3 Antworten

Ich kenne mehr Autisten und Autistinnen, die schriftliche Kommunikation bevorzugen, als welche, die das nicht mögen.

Vielleicht ist es die Intensität oder die Themen, die deinen Freund abschrecken.

Autisten und Autistinnen sind genauso individuell wie Nichtautisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von mir (Ich bin selber Autistin) kenne ich es so, dass ich mit Textnachrichten und (meistens, nicht immer) Sprachnachrichten am besten auskomme. Telefonieren geht nur, wenn ich die Person lange genug kenne und genügend Zeit hatte, mich darauf vorzubereiten. Beim Camen ist das genau so, nur 10x schlimmer. Deshalb mache ich beides auch nur alle paar Monate mal.

Dass er auch WhatsApp-Textnachrichten nicht mag, wundert mich ein wenig. Du kannst ihn ja mal fragen, weshalb das so ist. Ich bin mir sicher, dass er es sehr zu schätzen wissen wird, wenn du ihn sowas direkt fragst, anstatt Dritte zu fragen, die ihn gar nicht kennen. Spekulationen bringen dich/uns/euch kaum weiter.

Na ja, es gibt natürlich noch die Möglichkeit, Briefe zu schreiben ... Aber ganz im Ernst: Wenn er dir erklären kann, weshalb ihn das so sehr stört, könnt ihr sicherlich eine Lösung finden, oder?

Zumindest bei mir ist es - was Telefonate angeht - so, dass ich extreme Panik habe, etwas Falsches zu sagen, falsche Geräusche von mir zu geben und generell bin ich sehr schlecht darin, mir Gesprächsthemen auszudenken. Auch weiß ich nie, wie ich antworten soll. Wenn mir eine Freundin ganz viel erzählt, kann ich meistens nur "Oh, mhm, jaaa" usw. sagen. Ich habe Angst, als langweilig empfunden zu werden, da meistens 95% des Gespräches von meinem Gesprächspartner geführt wird. Es überfordert mich, weil ich direkt eine Antwort parat haben muss. Eine Passende. Bei Textnachrichten und Sprachnachrichten kann ich mir so viel Zeit lassen, wie ich benötige. Noch dazu fühle ich mich während des gesamten Telefonats sehr eingeengt, weil ich nichts habe, um mich abzulenken, was die Person auf der anderen Leitung nicht irgendwie mitbekommen würde. Normalerweise würde ich Musik hören oder Videos gucken, um meine Gedanken etwas zu sortieren, aber das kann ich nicht, da ich mich nicht auf die Musik/Das Video UND die Person, mit der ich telefoniere, konzentrieren kann. Alles in einem: Es ist mental sehr, sehr kräfteraubend.

Hoffentlich konnte ich das verständlich erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

"Warum mögen Menschen mit Autismus keine WhatsApp-Nachrichten?"

Autismus ist ein so weites Spektrum das es keine einheitlichen Symptome

nori2299
Fragesteller

Ja klar, aber vielleicht haben Menschen mit Autismus eine Erklärung