Hey Leute, was bedeutet Mathematischer Hintergrund?

5 Antworten

Nun, Spiele die im Mathematikunterricht gespielt werden sollten ja hoffentlich etwas mit Mathematik zu tun haben, oder nicht? "den mathematischen Hintergrund beleuchten" kann vieles bedeuten, zum Beispiel etwas zu den theoretischen Grundlagen zu sagen auf denen das Spiel beruht oder aber auch zu beschreiben welche mathematischen Fertigkeiten mit dem Spiel gefestigt werden sollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
NJaudlii 
Fragesteller
 21.09.2023, 10:44

Danke :)

0

Naja, die mathematischen Grundlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Hallo,

da du die Frage sehr allgemein stellst, können Antworten nur diffus ausfallen.

Bei Würfelspielen kann man Wahrscheinlichkeiten berechnen. Allerdings ist es auch möglich, Würfelnetze zu untersuchen, oder Eigenschaften von Würfeln zu betrachten.

Beim Origami kann man Symmetrien untersuchen oder Winkel berechnen.

Bei Geheimschriften spielen Zuordnungen eine Rolle.

Und und und ...

Du musst nur den "mathematischen Blick" haben.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Spiele im Matheunterricht sind in der Regel Spiele, bei denen der Unterrichtsstoff spielerisch vermittelt wird bzw. zum Gewinnen angewendet werden muss. Also sollst du erklären wie das die einzelnen Spiele fördern.

Wenn es schon um Wahrscheinlichkeitsrechnung geht, geht es hier mit großer Wahrscheinlichkeit darum, wie welches Glücksspiel funktioniert bzw, dafür sorgt, dass unterm Strich immer die Bank/das Casino gewinnt.

Zu vielen Spielen kann man mathematische Regeln entdecken.

Oft sind das die Bereiche Stochastik / Wahrscheinlichkeitsrechnung (zB Gewinnchance beim Roulette), Logik (zB Gewinnstrategien bei Tic-Tac-Toe) oder Folgen (zB die Geschichte von den Reiskörnern auf dem Schachbrett).