Hey Leute, kann mir jemand Beispiele für nicht anerkannte Ausbildungen nennen?

5 Antworten

Anerkannt sind alle Ausbildungsberufe, die sich nach einer gesetzlich definierten Ausbildungsordnung richten. Theoretisch kannst du aber auch als Firma oder Bildungsanbieter einen neuen Beruf erfinden oder dich als Privatperson mit einer neuen Berufsbezeichnung schmücken, wenn diese rechtlich nicht geschützt ist. Spontan fällt mir z.B. Immobilienmakler ein, so darf sich bisher jeder nennen, auch ohne Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Ausbildungsberufe, die in ganz Deutschland bundesrechtlich oder nach Landesrecht in einzelnen Bundesländern anerkannt sind. Die Qualifizierung erfolgt in einem geordneten Ausbildungsgang und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.

Aber solange Berufsbezeichnungen nicht geschützt sind, kann sich jeder nennen, wie er möchte. Treckerfahrer können sich Traktorist nennen, Gemüsegärtnerinnen Kräuterhexe oder Waldarbeiter schlicht Holzfäller. Da ist sehr viel möglich, bis zum Zapfenpflücker oder Wünschelrutengänger. Wer Derartiges nicht nur ausüben sondern erlernen möchte, findet Möglichkeiten unter https://www.azubi.de/beruf/tipps/nicht-anerkannte-ausbildungsberufe

Ich würde aber eine anerkannte Lehre oder Berufsausbildung vorziehen, unbedingt sogar.

Bei der Bundeswehr z. B. sind nur die Berufe anerkannt die von ihr selbst ausgebildet werden. Dazu gehören Elektriker, Maler und Bürokaufmann im zivilen Bereich, nicht aber Wachmann und Tischler. In der DDR gab es den Landmaschinentechniker, was aber zum Teil nur Treckerfahrer hieß. Oder studiert Medizin im Ausland und hier nicht akzeptiert weil andere Inhalte.

Ich kenne jemand der in Schweden eine Ausbildung als Forstwirt gemacht hat. Diese wurde dann aber in Deutschland nicht anerkannt. Sprich er ist hier kein Forstwirt, kann sich nicht weiterbilden(in diesem Bereich) und er hat auch kein recht auf den gleichen lohn wie ein Ausgelernter aus Deutschland.

Es gibt irgendwelche Institute, die eine "Ausbildung" zum Immobilienmakler anbieten. Das ist aber kein anerkannter Ausbildungsberuf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder