Hey, Könnt ihr mir erklären, was der Unterschied zwischen ein Trocken und Nasspräparat ist. Und was das ist. Lieben Gruß Lionade?

2 Antworten

für welchen Verwendungszweck? z.B. Puder = trocken, Salbe= nass, Tabletten= trocken, Tropfen= nass

Lionade
Fragesteller

Es geht um Mikroskopieren, und jetzt ist die Frage was der Unterschied ist.

Trockenpräparate werden vor allem im Unterricht und der medizinischen Ausbildung verwendet. Trockenpräparate sind oft eingeschweißt und können immer wieder unter dem Mikroskop betrachtet und lange aufbewahrt werden.

Nasspräparate sind frisch, z. B. eine ganz dünne Zwiebelscheibe oder eine Spermaprobe. Hierbei kann man die lebenden Zellen sehen, die oft anders geformt und gefärbt sind als bei Trockenpräparaten.