Hey können die Firma denn Vertrag dann auflösen?
Hey Leute ich beende dem next mein Abschluss mit einem Schnitt von 2.4 aber in Mathe eine 4.ich habe als eine Stelle als Elektriker eine Ausbildung für September. Ich habe Angst das sie denn Vertrag auflösen weil ich eine 4 in Mathe habe können die das wenn im Vertrag Nix dazu steht
Lg Dankeee
3 Antworten
Wenn vertraglich geregelte Voraussetzungen gegeben sind, dann könnte es sogar passieren. Sprich es würde z.B. drinnen stehen: "In den Hauptfächern benötigt Person X jeweils eine 3 oder besser." In dem Fall würdest du die Voraussetzungen nicht erfüllen und dann würde es anders aussehen.
Grundlegend kann man den Vertrag nicht einfach so einseitig auslösen.
In einer für eine Ausbildung verpflichtenden Probezeit kann der Vertrag aber jederzeit fristlos gekündigt werden. Also auch hier.
Vor Ausbildungsbeginn und während der Probezeit kann der Arbeitgeber den Vertrag jederzeit auflösen bzw. kündigen.
Ob die 4 in Mathe für diesen Arbeitgeber ein ausreichender Grund ist, dass er dich nicht mehr haben will, das können wir hier nicht wissen.
Aber grundsätzlich achten die meisten Arbeitnehmergeber auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die Mathe-Noten viel aussagen über das logische Denkvermögen und über die Auffassungsgabe des Bewerbers.
Und jetzt vor dem Start also nicht