Hey, kann ich Meister im Bereich Stuckateur werden, ohne eine Ausbildung mit der Erfahrung und der erfolgreichen Gesellenprüfung?

3 Antworten

Hallo msndsjsus,

was dein Vater macht oder wer dein Vater ist, spielt keine Rolle. Es geht um dich!

Wenn du über 18 Jahre alt bist, kannst du auch ohne einen Berufsschulbesuch an der Gesellenprüfung teilnehmen. Die genauen Voraussetzungen (wie viel Jahre Mitarbeit in einem Gipsergeschäft - es sind aber sicher nicht weniger als bei der grundständigen Ausbildung) erfragst du bei der Handwerkskammer.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

msndsjsus
Fragesteller

Karlie könnte ich denn einfach behaupten dass ich 3 Jahre lang Mitarbeit hatte bei meinem Vater oder muss ich es vorweisen? Weil wenn ich es zmb super beherrschen kann und wirklich SEHR gut werde in dem Bereich dann sollte mich doch nichts stoppen:( 3 Jahre ist jetzt nicht wenig…

karliemeinname  05.06.2022, 16:41
@msndsjsus

Natürlich kannst du behaupten was du möchtest - aber das interessiert keinen ;-)

Du fragst bei der Handwerkskammer nach, was sie fordern. Dann läßt du dir das von deinem Betrieb (Vater) bestätigen und dann bin ich gespannt wie das in der Prüfung läuft, vor allem in der Theorie.

Warum machst du denn nicht eine Ausbildung bei deinem Vater?

msndsjsus
Fragesteller
@karliemeinname

Hä also kann ich doch mit der Bestätigung in die Prüfung rein? Und 3jahre für eine Ausbildung zu verschwenden in einem beruf wo ich gut bin ist ehrlich gesagt nicht in frage

Idris164  05.06.2022, 17:22
@msndsjsus

In der Prüfung wird aber viel Theorie abgefragt, kannst du das alles?

Wenn dein Vater seine eigene Firma hat, dann kennt er doch sicher den Ablauf wie man Meister wird. Ohne Ausbildung geht nichts. Vielleicht kann dein Vater dafür sorgen das du nach nur 2,5 Lehrjahren anstatt 3 zur Gesellenprüfung zugelassen wirst.

Hey,

Nein.

Du kannst auch nicht dein Leben lang nicht zur Schule gehen und dann sagen du möchtest dein Abitur machen, weil deine Eltern eins gemacht haben. Das ist Schwachsinn

LG

msndsjsus
Fragesteller

Deine Antwort ist Schwachsinn 🤣