Hey ist es schädlich für den Handy Akku, wenn man ihn mit ein gefälschten Netzteil lädt?

6 Antworten

Viele Netzteile (inclusive der Ladekabel!) sind derart auf das Gerät abgestimmt, dass deren Ladezustand erkannt wird und der Ladestrom dem angepasst wird.
Mit dem falschen Netzteil kann man somit auch bei passender Ausgangsspannung die Lebensdauer des Gerätes verringern.

Es ist grundsätzlich egal mit welchem Netzteil man ein Handy lädt solange eben alle Sicherheitsvorschriften und Normen eingehalten werden.

Grundsätzlich wird immer erstmal mit einer Spannung von 5V und 1A oder 2A (also 5 oder 10W) geladen. Erst wenn Handy und Netzteil eine andere Spannung ausgehandelt haben wird ggf. schneller geladen. Wenn das nicht passiert ändert sich auch nichts.

Normalerweise nicht, solange du nicht so einen ChinaBöller verwendest, der plötzlich 230V auf dem USB hat.

Nein, aber trotzdem gefährlich wegen den Netzteil ansich, vorallem diese für wenigen Euro Wish Netzteile.

Prinzipiell kann man jedes beliebige Netzteil verwenden, sofern nur die Ausgangsspannung die richtige ist.

leandro817317
Fragesteller

Was ist genau gemeint mit der Ausgangspanunng?

HarryXXX  31.08.2023, 12:36
@leandro817317

Na ja so ein Netzteil hat eine Eingangsspannung von 230 Volt, damit man es in die Steckdose stecken kann. Auf der anderen Seite sollen aber für Mobiltelefone nur 5 Volt rauskommen, was man dann als Ausgangsspannung bezeichnet.

leandro817317
Fragesteller
@HarryXXX

Ja weil leider gibt iPhone keine Netzteile mehr mit deswegen muss ich so ein Altes verwenden.