Hey frage zur wenden oder umkehren ist doch dasselbe oder?

1 Antwort

Richtig, Umkehren und Wenden gehört zu den Grundfahraufgaben und lässt sich unterscheiden:

Beim Umkehren suchst du dir selbstständig eine geeignete Stelle und Methode aus. Das kann eine Grundstückseinfahrt, Einmündung oder ähnliches sein, auf der du unter Beobachtung des Verkehrs und Rücksichtnahme umkehrst. Achte darauf, nicht rückwärts in fließenden Verkehr zurückzusetzen und nicht in den Gegenverkehr zu geraten.

Beim Wenden wird in der Regel eine gut geeignete Stelle relativ offensichtlich angeboten. Das kann ein Kreisverkehr, ein großer Parkplatz, eine Verkehrsinsel, eine Kreuzung oder ähnliches sein. Achte bei Kreuzungen darauf, dass ein U-Turn auch erlaubt ist. Theoretisch könntest du auch um einen kleinen Häuserblock fahren. Wichtig ist nur, dass du in entgegengesetzter Fahrtrichtung wieder am Ausgangspunkt landest.

Viel Erfolg!

verreisterNutzer  12.05.2022, 02:25

Und sagt der Prüfer nur wenden oder nur umkehren oder bitte ,, hier wenden oder umkehren,,