Hey Community ich habe eine zur Wellensittiche verpaaren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich würde vorher erstmal empfehlen Fachwissen über die Zucht von Wellensittichen anzueignen.

Einfach so drauf los züchten endet häufig mit unschönen Ergebnissen. Die Wellis müssen schon Wochen vorher richtig angefüttert werden damit es nicht zu Nährstoffmangel (verursacht z.B. Legenot bei der Henne, absterbende Eier, Rachitis bei den Küken) kommt.

Man sollte auch immer einen vogelkundigen Tierarzt oder einen erfahrenen Züchter in der Nähe haben der einem zur Not aushelfen und beraten kann. Wenn die Eltern zum Beispiel die Küken nicht füttern müssen sie entweder per Hand oder von einem Ersatzpaar aufgezogen werden.

Auch sollte das Paar vorher gesundheitlich abgecheckt werden. Sind sie zum Beispiel zu jung oder krank sollte nicht gezüchtet werden ehe diese Mängel nicht behoben sind. Sonst riskiert man die Gesundheit seiner Piepser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Unlesbar, zu viele Fehler in dem bisschen Text

kann man aber ohne Fachwissen wäre die verantwortungslos