Hexenbräuche an Silvester

2 Antworten

Sorry, Silvester ist schon vorbei, aber ich war mal in einem Hexenzirkel und weiß einiges über Hexen-Bräuche. Du kannst es Dir ja für nächstes Jahr merken. Hier nur ein paar Beispiele:

  • In der Neujahrsnacht kannst Du Orakeln fürs neue Jahr:
    Tarotkarten legen (oder eine Jahreskarte ziehen), Runen werfen (oder die Jahres-Rune ziehen), Kaffeesatz- oder Teeblätter lesen, Ogham, Kristallkugelschau, etc.

  • Du kannst Dir außerdem ein Kräutersäckchen mit einem Wunsch für das neue Jahr binden (die Kräuter solltest Du allerdings im Sommer schon sammeln und trocknen). Dabei mußt Du Dich fest auf den Wunsch konzentrieren und die passenden Kräuter dazu wählen. Willst Du etwas behalten oder anziehen, vergrab die Kräuter. Willst Du etwas loslassen, verbrenne sie oder werfe sie in einen Fluss...

Alles genauer zu beschreiben würde hier aber den Rahmen sprengen...

Übrigens feiern die meisten Hexen ihr "Neujahrsfest" an Samhain (Halloween, die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November).

Happy new year!

Kommt darauf an welches Neujahr du meinst :-) An Silvester ist es auch bei Anhängern des alten Glaubens durch aus brauch krach zu machen um die Geister des alten Jahres zu vertreiben.

Samhain im Oktober geht auf die Iren und Kelten zurück. Samahain. An diesem tag sollen die Grenzen zwischen usnerer und der anderen Welt verwischen und die Wesen der anderen Welt die Möglichkeit haben in userere zu kommen. deswegen sollte man das Haus nur verkleidet als Wesen der anderswelt oder als verstorbener Verlassen.

das nächste fest welches auf usn zu kommt ist Beltane, in der nacht auf den 1. Mai.