Kann man eine hexe werden?

5 Antworten

Als erstes solltest du dich, wenn überhaupt mit Kräutern auseinandersetzen, Meditationstechniken, Atemübungen befassen, das reichtbzu Anfang vollkommen aus.

Im Buchhandel gibt es zig gute Bücher bzgl Kräuter, Anbau etc auch bzgl Meditation und Atemtechniken, YouTube kannst natürlich auch gucken ^^

Es freut mich, dass du dich dafür interessierst. Ich kann verstehen, wenn einen das alles so überwältigt. Es ist nun mal auch ein seeehhr großes Themengebiet und auch ein sehr spannendes noch dazu!

Ich kann dir raten, wenn es dich wirklich sehr interessiert, dann solltest du dir auch nichts von anderen Kritikern etwas einreden lassen. Immerhin handelt es sich ja irgendwo auch um eine Art Glauben. Hauptsache, du bringst dich oder Andere nicht in Gefahr.

Leider gibt es viele Missverständnisse und Unklarheiten, was das Hexentum und Magie angeht. Diese gilt es erstmal zu beseitigen:

  • Hexerei/Magie ist nicht wie in Filmen (Harry Potter, Charmed, ...) Es gibt zwar vielleicht mal gewisse Parallelen, aber die sind im Film meist sehr übertrieben dargestellt. Keine übliche Hexe denkt, dass so etwas, wie in diesen Filmen/Serien dargestellt wird, möglich ist. Wir fliegen nicht und schießen auch keine Feuerbälle/Blitze
  • Das Hexentum ist unabhängig von Religion. Es gibt zwar Wicca und ähnliches, aber Witchcraft ist eher ein Weg der generellen Spiritualität. Du kannst selbstverständlich nebenbei an jede Religion oder Gottheit glauben, wenn du das möchtest
  • Weder arbeiten Hexen generell mit irgendwelchen bekannten bösen Wesen aus z.B. dem Christentum zusammen noch verschreiben sie sich ihnen oder gehen einen Pakt oder so ein. Das ist Unsinn. Die allermeisten Hexen haben auch keine bösen Absichten.
  • Sie opfern generell keine Lebewesen! Sie vermeiden sogar oftmals so viel Leid, wie möglich, wobei es immer Ausnahmen gibt. Deshalb ernähren sich viele auch vegetarisch oder sogar vegan. Das muss man aber nicht unbedingt
  • Du brauchst nicht all die ganzen teuren Werkzeuge. Das meiste hilft einem zwar und sieht schön aus, aber es ist auch alles ohne möglich. Außerdem kannst du sehr viel auch selbst herstellen (Besen/Zauberstäbe usw.). Ein Altar wäre jedoch von Vorteil, wo du dir einen Raum schaffst, in dem du dich nur mit dem Thema Witchcraft, Spiritualität und Hexerei beschäftigst und deine Praxis überwiegend ausführst
  • Jeder kann Hexe sein oder Witchcraft praktizieren. Egal welche Hautfarbe, Konfession, Geschlecht, Aussehen, Alter, Sexualität oder Nationalität diese Person hat. Man muss auch nicht in eine Hexen-Blutlinie hineingeboren sein, um Hexe sein zu können
  • Wir sind keine verrückten oder durchgeknallten Leute. Es gibt Hexen in jeglichen Sozialschichten, Berufsfeldern oder Altersklassen. Viele sind bodenständig und vernünftig, Ausnahmen gibt es jedoch natürlich immer. Wir sind alle individuell in unserer Persönlichkeit und Verhalten, wie jeder Andere auch
  • Du musst in keinem Coven/Hexenzirkel sein. Man kann auch allein praktizierende Hexe sein, sehr viele entscheiden sich dafür
  • ...usw. -> Du kannst dich darüber auch ausgiebiger in seriösen Büchern und über YouTube-Videos informieren

Was ich auf jeden Fall empfehle ist, dass du alles auch etwas hinterfragst. Also: Warum benutze ich Kraut XY? / Warum räuchert man genau aus? / Wozu zieht man einen Kreis? / Warum macht man dies & das ... -> Skepsis ist oft gut. Früher oder später wirst du von bestimmten Dingen überzeugt sein oder eben nicht. Du wirst herausfinden, was für dich funktioniert und was nicht. Es ist nämlich eine sehr individuelle Reise und keine Hexe ist wie eine andere, wenn man das so sagen kann. Wir alle teilen jedoch grundsätzlich denselben Weg.

Außerdem lernt eine Hexe nie wirklich aus. Es ist ein eigentlich "endloses" Lernen. Wissensdurst und Motivation ist da dementsprechend etwas wichtig, wenn du vorankommen willst. Natürlich aber nicht die Praxis vernachlässigen.

Wir sollten uns auch nicht mit anderen Hexen vergleichen, das ist manchmal demotivierend und auch nicht der Sinn. Es ist kein Wettbewerb oder sowas.

Generell bedeutet Witchcraft, dass man bewusst und praktisch Energien manipuliert, um inneren und äußeren Wandel nach seinen Vorstellungen zu bewirken.

-> Dafür braucht man jedoch gewisse Grundlagen, um effizient arbeiten zu können:

Zuerst sollte man sich definitiv mit den Themen Energiemanipulation/Energiearbeit (eng.: Energywork), Schutz (eng.: Protection (= Shielding, Warding, …), EarthingCenteringGroundingVisualisierungManifestation und Meditation beschäftigen.

Sie bilden eine sehr wichtige Grundlage und jede Hexe sollte sich damit auskennen. Danach folgen dann eher erst Themen wie Zauber/Rituale, Kerzenmagie, Spiritwork (Arbeit mit Geistwesen), Deitywork und andere anspruchsvolle Gebiete.

Verbringe außerdem auch gerne viel Zeit in der Natur, denn Hexen sind sehr naturverbunden.

Was man allerdings schon währenddessen lernen/üben oder worüber man sich informieren kann sind "simplere" Themen oder Themen, die nebenher gut laufen können wie bspw.: Divination (Tarot, Orakelkarten, Pendel, Runen, Kristallkugel, ...), Kräuter, evtl. Jahreskreisfeste, Wicca, Paganismus, Mondphasen, Symbole, Hexen-Arten, Affirmationen, Elemente, Astralreisen/OBE, Heilsteine, Altar, Geschichte der Hexen, Farben, Reinigung, Räucherwerk + Düfte, Chakras, Kleidung, traditionelle Magie,... und so weiter... aber wie gesagt, die Grundlage ist wichtig

Es gibt viel zu entdecken und zu lernen, weshalb viele ein sog. Buch der Schatten/Book of Shadows (BOS) führen, wo sie ihre ausgearbeiteten Informationen und Erfahrungen sammeln/aufschreiben/gestalten.

Ich denke, dass das erstmal an Informationen reicht. Ich empfehle dir hier noch ein paar Bücher und YouTuber, die mir gefallen:

YouTuber:

Hearth Witch (eng)

https://www.youtube.com/channel/UCFz0Rtv2bh86aUy_5_YsGLw

The Witch Of Wonderlust (eng)

https://www.youtube.com/user/TossingSpades

Harmony Nice (eng)

https://www.youtube.com/channel/UCoJQafFd9es78EhaqXl4WNA

The Green Witch (eng)

https://www.youtube.com/channel/UCsQXQMAZTygXddj_I4Ud9xA

Hexe Claire (deutsch)

https://www.youtube.com/user/hexeclairechannel

+ Ihre Bücher

Allgemeine Anfangsbücher:

https://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Hexen-Handbuch-Einmaleins-Wei%C3%9Fen/dp/373060502X (deutsch)

https://www.amazon.de/Basiswissen-Wei%C3%9Fe-Magie-Einmaleins-Hexenkunst/dp/3453701615 (deutsch)

https://www.amazon.de/Complete-Grimoire-Magickal-Practices-Awakening/dp/1592339700 (eng)

https://www.amazon.de/Psychic-Witch-Metaphysical-Meditation-Manifestation/dp/0738760846 (eng)

Ich hoffe, dass dir das alles einen guten Überblick gibt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne Fragen. Ich bin jedoch auch nur eine Person mit individuellen Ansichten. Andere könnten über bestimmte Dinge etwas anders denken als ich. Deshalb empfehle ich dir auch die YouTuber und vor allem die Bücher. Man braucht nun mal viele verschiedene Quellen.

Hexen versuchen bewusst in Einklang mit der Natur zu leben und bauen ihr Wachstum auf die Arbeit mit der Natur und die in ihr wohnenden Kräfte auf (dazu gehört auch Magie). Der Schwerpunkt des Hexenlebens ist also weniger die Magie an sich, sondern das was dahinter steht - die Arbeit mit der Natur, an sich selbst und den Menschen, die auf der Erde leben - manchmal auch mit einer religiösen Überzeugung (zum Beispiel aus dem Wicca).

Ein erster Schritt, wenn man Hexe werden möchte ist deshalb sich selbst und die Natur wieder kennen zu lernen. Das haben wir Menschen heutzutage oftmals verlernt, da wir in Städten wohnen oder kaum Kontakt mit der Natur haben. Hexe zu werden oder zu sein ist ein fortwährender Prozess. Und da es niemanden gibt, der definiert wie eine Hexe zu sein hat, ist dies auch ein sehr persönlicher Prozess. Jede Hexe geht den eigenen Weg und definiert sich selbst, welches ihre Ziele sind und inwiefern er/sie sich weiterbildet. Es gibt immer wieder neues zu entdecken - in jedermanns Leben. Ein Leben im Einklang mit der Natur bedeutet einen Prozess des Aufmerksam-werdens - zuhören und erkennens - es bedeutet Übung und Erfahrung zu sammeln und Verständnis zu bekommen für die Energien und Phasen der Natur.

Ein paar falsche Vorstellungen, die manche haben, wollen wir hier direkt einmal aus dem Weg räumen:

  • Magie folgt den Naturgesetzen. Magie ist Teil der Natur und somit auch nicht über-natürlich. Auch mit Magie kann man sich nicht über die Physik hinwegsetzen und somit weder schweben, Blitze aus den Fingern schießen oder Dinge aus der Luft materialisieren lassen.
  • Magie nutzt die Kräfte der Natur und deshalb ist es ihr nicht möglich den Tod abzuwehren oder das eigene Aussehen komplett zu verändern, denn diese Dinge gehören zur Natur.
  • Magie geht Hand in Hand mit psychologischen Prozessen – mit ihrer Hilfe kann man sich selbst verändern und Situationen zum eigenen Vorteil beeinflussen. Man kann mit ihrer Hilfe an den persönlichen Stärken und Schwächen arbeiten. Da Magie etwas ist, das sehr viel im Inneren des Geistes passiert, sprühen beim Ausüben von Magie auch keine blauen Funken oder Blitze.
  • Einen magischen Krieg gibt es nicht, und wenn, dann würde man ihn im Geiste ausführen, so wie eine Partie Schach zum Beispiel.
  • Magie verlangt aktive Mitarbeit. Auch wer sich einen besseren Job, bessere Noten oder Diäterfolge zaubert, muss Bewerbungen schreiben, lernen und Diät halten. Von nichts kommt nichts. Magie kann aber sehr gut dabei unterstützen.

LG

Nun das kommt auf die definition an. Wenn eine Hexe für dich jemand ist, der mit dem Zauberstand wedelt und plötzlich geld hat...dann nein....wenn eine Hexe für dich ist, was sie ursprünglich waren dann ja. Hexen waren nämlich einfach nur Frauen (oder Männer) die sich besonders gut in Kräuter Kunde auskannten. Schlichtweg intelligenter waren als der Durchschniit. Da man sich damals nicht erklären konnte, warum ein vermeindliches 'unkraut' plötzlich solche 'Kräfte' haben konnten, mussten die betroffenen Personen mit dem Teufel in verbindung stehen.

Heutzutage trifft das wohl am ehesten auf die 'Wicca' zu.

Ja es gibt schon Menschen die dir was darüber sagen können. Auch mal im Internet( hab ich auch gemacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung