Stellenwert von Hexen in anderen Religionen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flogc, im Islam ist es auch so: Hexen, Zauberei oder ähnliches ist schlecht/böse.

Lg best

Flogc
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch zur bis jetzt einzigen Antwort, die meine Frage wirklich verstanden hat:)

sventheman  31.08.2014, 11:49
@Flogc
bis jetzt einzigen Antwort, die meine Frage wirklich verstanden hat

es ist wohl eher so, dass du manche Antworten nicht verstanden hast, wo es um Religionen geht, in denen Hexen (natürlich dort anders genannt) eine angesehene Stellung haben.

Sowas ist immer schade für Leute, die sich die Zeit nehmen, zu antworten.

Christen lehnen Bibi Blocksberg ab? Ich lach' mich schlapp! ;-)))

Wenn das Christentum Hexerei ablehnt, dann sicher nicht so eine Art weichgespülte Wohlfühlhexerei wie bei Bibi Blocksberg. Sagt dir "das Kind mit dem Bade ausschütten" etwas?

Es ist ein ganz schmaler Grat zwischen Prophetie und Hexerei. So schmal, dass die letztgültige Entscheidung darüber noch jedes Mal eine politisch motivierte war...

Flogc
Fragesteller

Bibi Blocksberg wird gerade wegen ihrer Harmlosigkeit abgelehnt, warum ist eine etwas längere Geschichte.

geschoepf  29.08.2014, 07:50
@Flogc

Dümmer geht immer - Gehirnwäsche sei Dank!

Wenn du das wirklich "Böse" erkennen willst, dann schau dir täglich die Nachrichten mit all dem Leid und den Kriegshandlungen an!

ArchEnema  29.08.2014, 11:37
@Flogc

Ich verstehe das besser als du vielleicht denkst. Aber glaub mir trotzdem (oder gerade deswegen):

Wer etwas bekannt harmloses ablehnt (weil er sich hintenrum etwas verdrehtes zusammenkonstruiert) hat ein ganz gravierendes Problem. Im Kopf.

Das ist genau der Nährboden, auf dem Fundamentalismus sprießt.

Und hinterher brennt dann die Hexe. Obwohl sie nichts böses getan hat. Nur weil jemand sie "Hexe" genannt hat. Weil sie nicht fundamentalistisch genug war, nicht Ja und Amen gesagt hat. Ist dann halt "eine etwas längere Geschichte"...

Solche Christen braucht die Welt (und Gott) nicht. Wir sind ohne sie besser dran.

Wer auf Gott vertraut braucht niemanden anzuzünden. Angst ist nicht die Domäne Gottes. Wer Hexen verbrennt folgt also einem anderen als Gott. Denk mal drüber nach...

Die heiligen Schriften der Animisten, Schamanisten, Shintoisten und Polytheisten finden Hexen gut.

Draggyblackdots  29.08.2014, 12:11

Ebenso Schriften der tantrischen Buddhisten, schon alleine wegen der Nähe zum Bön- Schamanismus.

PS: Warum Hexen gerade ne christliche Erfindung sind (und im Islam ähnliche Vorstellungen kursieren).

Im Christentum kann Gott alles, und es ist jedes Mal eine Gnade. Der Mensch kann beten und bitten, aber Gott entscheidet.

Eine Hexe ist das Bild von "der Mensch kann etwas bestimmen". Deshalb galten ja im Mittelalter auch die ersten Naturwissenschaftler als Hexer. Weil sie Gesetze erkennen und die dann anwenden. Das war dem damaligen Christentum suspekt.

Heute ist es aber anders. Nur Menschen, die sich zwar Christen nennen, aber wenig davon verstehen, lehnen solche Ideen in Kindergeschichten ab. Aber die Ablehnung ist dann eher anderer Natur: Da werden Wesen vorgestellt, die ohne großen Aufwand mehr können als andere. Vielleicht ist es auch das, was Eltern dann solche Verbote aussprechen lässt. Ich finde das übertrieben.

Ich fass mir grad an den Kopf und frag mich grade ob das wirklich ernst gemeint ist mit dieser Bibi und Lilly..

Phylangan  29.08.2014, 08:03

anscheinend ja. Ich hab sogar mal ne Diskussion gehabt ob Christen Walt Disney Filme gucken dürfen weil dort ja die Tiere sprechen können. Und Gott hat ja keine sprechenden Tiere geschaffen.

Man versucht bewusst die Fantasie der Kinder zu unterdrücken um die eigenen Vorstellungen zu implantieren und lebenslang treue Gefolgsleute zu züchten. Einfach nur traurig......

Flogc
Fragesteller
@Phylangan

Traurig ist eure Vorstellung von Christen. Disneyfilme schaut jeder Christ den ich kenne und das ist kein Problem, es sind halt nur Filme, in denen Hexen als gut dargestellt werden, die uns verboten werden. Alles andere ist völlig okay. Und so schlimm finde ich das auch gar nicht, mir hat in meiner Kindheit auch ohne Hexen nichts gefehlt.