Heutzutage eine Beziehung fürs ganze Leben?

7 Antworten

Das war zu zeiten deiner Eltern selten und ist es heute noch. Das war das normale zu Zeiten, wo eine Trennung gesellschaftlich keine Option war und man beim Partner bleiben musste, egal ob man wollte oder nicht.

Und wenn du schon eine Beziehung hattest, hat sich das ja für dich sowieso schon erledigt.

Das ist heutzutage sehr selten, war es aber früher auch schon.

Der Grund weshalb einen das so erscheint, dass es ein neuter "Trend" wäre ist, dass man sich damals dafür geschämt hat sich scheiden zu lassen. Vorallem hat man damals früh geheiratet und oft auch schnell Kinder bekommen.

Die Scheidung war gesellschaftlich verpönt und Frauen, die dann Kinder hatten, hatten es nochmal schwerer neu zu heiraten. Was ja heute auch noch oft der Fall ist.

Die Scheidung ist heute kaum noch verpönt und geheiratet wird auch nicht mehr schnell. Das führt dazu, dass Menschen es wesentlich einfacher haben Beziehungen zu beenden.

Möglich ist vieles.
Nur wird es immer schwieriger, in der heutigen Zeit einen Menschen lebenslang an sich zu binden.

Die Sichtweisen haben sich verschoben: Was früher Bekanntschaft war, das ist heute schon Freundschaft. Was früher nur Freundschaft war, das ist heute gleich die große Liebe.

Da muss man schon lange suchen, um die Person zu finden, welche auf der selben Wellenlänge unterwegs ist und eine tiefe emotionale Bindung anstrebt.

Jetzt bist du 16.

Bist du erstmal 30, hast sowohl du - als auch deine Partnerin eine ganz andere Persönlichkeit, als du jetzt hast.

Man kann zusammen wachsen daran. Aber oft geht es eben auch daran auseinander.

Das ist wohl heute unüblich.

"Man bestellt etwas und bei Nichtgefallen schickt man es zurück."

Das ist Zeitgeist,

.(für manche betrüblich, für viele normal)

Aber, es verhungert auch keiner mehr !!! Das wahr früher anders.