Heute wurde mir im Kreisverkehr fast die Vorfahrt genommen, ich habe nicht geblinkt habe abgebremst. Oder was hätte ich machen sollen hupen!?

5 Antworten

Laut StVo darf die Hupe nicht dazu verwendet werden, andere Verkehrsteilnehmer auf Fehler hinzuweisen. Und die erste Regel die man in der Fahrschule lernt heißt:

MAN MUSS IN JEDER SITUATION MIR FEHLER ANDERER RECHNEN.

Die Hupe darfst du Ausserorts zum Beispiel verwenden, den vorausfahrenden daraufhin zu weisen das du überholen möchtest.

Heute wurde mir im Kreisverkehr fast die Vorfahrt genommen

Es wurde dir fast die Vorfahrt genommen? und so etwas ist Grund genug für dich, hier danach zu fragen? Ich denke, der fehlt noch ganz schön viel Erfahrung. So etwas dürfte fast täglich vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Mach das, was du in der Situation für richtig hältst. Da gibt es kein richtig und falsch.

Wenn ich gut gelaunt bin, dann bremse ich und gut. Wenn ich schlechte Laune habe, dann hupe ich auch mal und reg mich etwas drüber auf. Aber es bringt am ende nichts, außer das man dem anderen eben zeigt, dass er einen Fehler gemacht hat, wenn er das nicht so schon weiß.

Ja. Die Hupe kann das andere Fahrzeug leider nicht aus dem Weg räumen.

An sich hast du richtig reagiert. Hupen bringt garnichts.

Wenn du dein Auto günstig schrotten willst, bremst du halt nicht, aber das passiert eh meistens aus Reflex und ist spontan kaum planbar.