Heute Fisch gekauft - heute gestorben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich Schätze dem Fisch ging es schon vorher nicht sehr gut, wie von dir geschildert. Oft sterben Fische an zu viel Stress. Der entsteht natürlich schon im Geschäft selbst und auch während des Transports zu dir nach Hause. Es ist auch gut möglich, dass er eine Erkrankung hat. Schau mal die nächsten Tage, ob es den anderen Fischen auch gut geht. Trotzdem solltest du auch die "allgemeinen regeln" beim Einsetzen beachten. Also nicht direkt reinschütten, sondern über eine halbe Stunde immer ein wenig Wasser in den Behälter, wo die Fische drin sitzen, geben und dann die Fische mit dem Netz fangen und ins Aquarium. Den Beutel ins Aquarium hängen und die Methode so umzusetzen -wie im übrigen oft empfohlen wird- ist durch den Stress (die Fische wollen wegschwimmen zu Steinen, Pflanzen etc, können es aber nicht, weil sie noch im Beutel sind) eher zu vermeiden. Wie lange läuft dein Aquarium schon? Es kann sein, dass die Werte noch nicht ganz stimmen, auch wenn du sie gemessen hasst.. Was genau hast du denn gemessen. Aber deine gekauften Fische sind eigentlich ziemlich robust, weshalb ich einfach denke, der Fisch war schon vorher krank. Und natürlich solltest du dir die Fische und den Laden immer vorher ganz gut ansehen. Such dir die Fische aus und lass sie nicht einfach wahllos fangen. Der Fisch hätte natürlich nicht verkauft werden sollen (wenn er sichtliche Symptome zeigt), aber bei der Masse an Fischen, die dort immer verkauft werden, ist das dem Verkäufer kaum zu verübeln. Manche wollen um jeden Preis alles verkaufen, aber das ist ein anderes Thema (; Bei meinem Laden um die Ecke gibt es eine "Fisch-Garantie" (die ich für eher unethisch halte..), wie das bei Fressnapf ist.. Keine Ahnung. Geh einfach mal hin und frag nach. Viel Spaß mit deinem Aquarium und gib nicht auf, wegen solchen Rückschlägen (: Schade um den Fisch! /: Liebe Grüße.

pacifier 
Fragesteller
 28.09.2013, 21:28

Danke =) Ja ich glaube auch, der Fisch hatte eindeutig zu viel Stress, der Verkäufer hat sehr lange gebraucht die Fische einzufangen, und dann noch die Autofahrt. Das Aquarium läuft schon über 2 Monate, ich weiß das ist sehr lange, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen mir Fische zu kaufen =D

Vielen Dank für deine Mühevoll und ausführlich geschriebene Antwort, hat mich echt gefreut sie zu lesen!!!

0
PolarisA  28.09.2013, 21:40
@pacifier

Als begeisterter Aquarianer freut es mich natürlich, dass meine Antwort hilfreich war. Ich habe auch schon oft viele Fehler gemacht, wurde falsch beraten und hatte deshalb auch einige Todesfälle, besonders in meinen jungen Jahren. /: Such dir neben Verkäufern (da gibt es einige die gerne mal lieber verkaufen als ernsthafte Hilfe zu geben -natürlich gibt es auch Ausnahmen) auch Immer mal Hilfe im Internet, dann wirst du weiterhin viel Freude an diesem schönen Hobby haben und auch kaum Rückschläge bekommen. (: Ich lerne auch heute noch dazu und es ist wirklich aufwändiger als allgemein bekannt. Nur Fische und Pflanzen rein und dann läuft alles klappt nicht. Aber das weißt du sicher auch schon. Viel Spaß und liebe Grüße =)

1

Wenn der Fisch tatsächlich krank war, hätte er wohl nicht verkauft werden dürfen. Das ist aber bei Fischen schwer erkennbar und insofern kaum durchsetzbar, alle Fische erst zu testen. Müsstest du also zum Beweisen erst zu einem Tierarzt o.ä. schleppen, der Ahnung hat, das ist im Zweifel wesentlich teurer als einfach neu kaufen. Kann aber auch sein, dass dieser eine Fisch zuviel Stress erlitten hat - der kann von Fisch zu Fisch unterschiedlich stark gewesen sein. Dann hast du schlichtweg Pech gehabt.

pacifier 
Fragesteller
 28.09.2013, 21:12

Okey, schade um das kleine Lebewesen =( Vielen Dank für deine Antwort =)

0

Ich hatte auch schon das Problem, das mir Guppys wie die Fliegen gestorben sind, obwohl sie vorher immer gelebt haben, manchmal verkaufen die Geschäfte minderwertige Tiere (also stressige Lieferung, und Umgang mit den Tieren). Manchmal kann es hilfreich sein auf eine andere Fischsorte umzusteigen, wenn du nicht an Mollys hängst. Ob es einen Medizinischen Grund hat, kann ich dir leider nicht sagen.

pacifier 
Fragesteller
 28.09.2013, 21:16

Oh ich hoffe die sterben jetzt nicht alle? Bin grade erst auf Mollys "umgestiegen"

Vielen Dank für deine Antwort !

0

Fische sterben sehr schnell und man sollte,wenn man Fische kauft,möglichst viele von der selben Art zusammen halten.Ich hatte mal ungefähr 25Fische auf einmal und fast jeder einzige ist gestorben deswegen.Deshalb ist es gut,dass du nur Mollys gekauft hast.Das Problem ist man kann bei Fischen nicht richtig feststellen,ob sie krank oder gesund sind.Fische die völlig gesund aussehen,können innerhalb der ersten 24h sterben,mickrige Fische hingegen können manchmal Jahre lang überleben.Es ist nicht deine Schuld.

Hoffe ich konnte dir helfen!

pacifier 
Fragesteller
 28.09.2013, 21:13

Es waren nur Mollys =) Hab extra drauf geachtet =)

Vielen Dank für deine Antwort!

0

Schau genau zu, wenn der Händler die Fische fängt. Kommt dir ein Tier komisch vor, dann sag, dass du es nicht möchtest. Im Nachhinein hast du kaum Chancen, eine Erstattung zu bekommen.

Dazu kommt: Hatte das Tier eine ansteckende Krankheit, kann die sich schnell auf das ganze Becken übertragen, bevor es stirbt.

pacifier 
Fragesteller
 28.09.2013, 22:07

oh ich habe echt panik, dass die anderen jetzt auch noch sterben =´(((

Danke für deine Antwort!!!

0
Kodiak57  28.09.2013, 22:13
@pacifier

Ich wollte dir keine Angst machen, sondern habe lediglich eine Möglichkeit benannt.

Es ist sehr schwer, eine Entschädigung vom Händler zu verlangen, denn die Beweislast liegt bei dir.

Vor einigen Wochen hatte ich mal bei einem Versand 20 Rennschnecken bestellt. Auf dem Transportweg ist wohl eine gestorben und hat das Wasser verseucht. Da der Händler alle in einen Beutel gepackt hatte, kamen 20 tote Tiere in übel riechendem Wasser bei mir an! Ich hätte innerhalb einer Stunde nach Erhalt Fotobeweise liefern müssen! Oft kaum möglich.

0
pacifier 
Fragesteller
 29.09.2013, 19:19
@Kodiak57

Oh wie schrecklich, das tut mir leid =( haha hab mir mein Kommentar nochmal durchgelesen, das hört sich total blöd an, dass mit Danke für deine Antwort war 100 Prozent gut gemeint, und nit so zickig =D Ich meinte es wirklich, danke dass du dir Zeit genommen hast =)

0