Aquarium kann ich mollys mit nem Kampf Fisch halten?

5 Antworten

Kampffische hält man alleine!

Die Mollys (und alle anderen Fische) sind ihm zu wuselig, was beim Kampffisch Stress auslöst. Zudem ist er sehr territorial und würde versuchen sein Revier zu verteidigen, was er nicht schafft, da die Mollys immer wieder kommen werden. Das führt dann iwann zur Aufgabe, was viele dann missinterpretiert als "die Vergesellschaftung hat geklappt". Hat sie nicht, der Fisch hat sich selbst aufgegeben und hängt deprimiert in der Ecke rum. Mehr nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ein kampffisch ist ein revier- Verteidiger aus diesem Grund hält man diese Fische allein ( einige Arten ausgenommen). Selbst wenn du einen Kafi mit anderen fischen hältst und er nichts macht, ist dies trotzdem ein enormer stress für ihn und er wird früher oder später daran sterben.

Bei manchen Weibchen soll das zusammen leben klappen, bei Männchen hingegen ist davon abzuraten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Tendenziell schlechte Idee. Die Mollys sind extrem körperlich überlegen.

Nein. Kampffische hält man im Artbecken, bestimmte Arten (zB Betta splendens) ganz alleine.

Ein klares Nein.