Herzzerreißendes miauen - mache ich was falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nichts falsch gemacht. Aber, kann es sein, daß sie Dich nicht gerne weggehen lassen wollten? Sie kennen das ja. Aber daran ändern kannst Du nichts, denn Du mußt ja weggehen. Erscheint vielleicht als blöde Idee: lasse ihnen einen Fernseher an, das beschäftigt sie vielleicht. Ich beobachte unsere Katzen und entdecke, daß sie von dem Bewegungen auf dem Bildschirm fasziniert sind. Ja, unsere Katzen: eine von den 5en schreit, wenn wir nicht sofort ihr etwas zu fressen hinsetzen, macht sie erst seit kurzem. Eine andere schreit, wenn sie bei uns, falsch, auf dem Schoß sitzt und wir sie etwas anders positionieren möchten. Das kann man nicht abstellen und es kommt bestimmt nicht, weil sie sich schlecht behandelt fühlen, auch nicht bei Dir. Nur in solchen Situationen kann es sein, daß wir doch nicht die ganze Katzensprache verstehen.

338194  22.10.2012, 16:24

Danke,

du hast Kater und Katze. kann es sein, dss einer von beiden oder beide zsm rollig sind?ansonsten wollen sie sicher nur aufmerksamkeit.

soleysix  17.10.2012, 16:01

beide rollig ^^ das wärs

Mach dir keine Sorgen darüber -> gerade die extreme "Eigenständigkeit" der Katzen ist eine der wunderbarsten Wesenszüge dieser Tiere. Das heisst auch, dass sie selber von dir ebenfalls nicht verlangen, dass du anders sein sollst, als du bist -> sie verzeihen dir nicht nur dein "Fehlverhalten", sondern es ist nicht einmal ein Fehlverhalten in ihren Augen -> du bist so, wie du bist - Punkt fertig. Und sie selber miauen eben, wenn ihnen danach ist -> sie sind auch einfach wie sie sind...

Du liebst deine Katzen und das spüren und wissen sie -> viel mehr ist da nicht zu tun :-)

Oje, deine Tiere wissen ja wirklich wie sie dich weich machen können. Wahrscheinlich wollten sie einfach Aufmerksamkeit-oder sie wollten

  1. Nach Draußen 2. In ein anderes Zimmer 3. Ein besonders tolles Spiel mit dir spielen (z.B. den Wasserhahn aufdrehen und die Tropfen fangen :-)) 4. Hochgenommen werden?

Achte auf die Zeichen deiner Katze-kratzt sie an der Tür? Setzt sie sich einfach nur vor dich hin und miaut? Starrt sie unentwegt auf etwas?

Katzen sind wahnsinnig gut darin ihre Wünsche durchzusetzen. Dein Kater weiß anscheinend genau, wie er dich zu etwas bringt-das herzzerreisende Miauen ist eine über Jahre ausgefeilte Technik, genau wie die "Armer-kleiner-Kater"-Nummer.

Tipp: Vielleicht hört er damit auf, wenn du die Verhältnisse klarmachst. Das heißt, so schwer es fällt, ihn zu ignorieren und ihm so zu zeigen, dass er mit seinem Dauermiauen nichts erreicht. Es ist hart, ich weß. Gib ihm die ersehnte Belohnung erst, wenn er sich wieder beruhigt hat. Sollte alles nichts helfen, sperr ihn für kurz(auf keinen Fall übernacht) in ein Zimmer ein oder hebe die Hand (das ist bei Katzen das "Stopp, sonst-werd-ich-ungemütlich-Zeichen")oder mache laute Geräusche oder fauche ihn an oder benutze einen Wassersprüher.

ICH-WILL-ABER-JETZT! - (Katze, Katzenhaltung)

die wollten vermutlich einfach nicht, dass du gehst :-) dir ein schlechtes gewissen zu machen haben sie ja auch schon geschafft.. die haben uns ganz schön im griff, die stubentiger! :-)