Herzstolpern mit 16?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, gelegentliche Herzstolperer oder kurze Aussetzer hat im Prinzip jeder Mal und die sind auch nicht gefährlich, aber man spürt sie, der Körper reagiert darauf und man bekommt Angst. Das ist ganz normal, man stirbt auf jeden Fall nicht daran. Kritisch ist das erst dann, wenn die Stolperer länger als eine Minute anhalten und die Intervalle oft vorkommen. Dann sollte man einen Arzt aufsuchen. In der Pubertät kann es häufiger zu solchen Herzstolpereren und kurzen Aussetzern kommen, da spielt auch der Hormonhaushalt eine Rolle, der in der Pubertät manchmal durcheinandergewirbelt wird. Stress kann sich zusätzlich negativ auswirken. Wenn es dich zu sehr stört, dann kann auch Mal ein Arzt befragt werden, um den Blutdruck und das Herz zu checken. Ich glaube aber nicht das bei dir ein Herzproblem vorliegt.

Extrasystolen kommen ziemlich häufig vor. Ein ernstes Problem steck im Allgemeinen nicht dahinter. Trotzdem solltest du dazu selbstverständlich einen Kardiologen befragen. Ein Hausarzt kann das zunächst auch ganz gut beurteilen und dir sagen, wie dringend der Kardiologen-Termin sein sollte.

Ich hatte nach einem intensiveren Training bis zu 8 Extrasystolen pro Minute. Ich bekam einen Termin beim Kardiologen innerhalb von 30 Minuten, nachdem mein Hausarzt sich das angehört hat. Das machte mich zwar erst mal ziemlich nervös, aber die Lösung war ein völlig harmloser Magnesiummangel und sehr einfach mit ein paar Brausetabletten zu beheben. Ohne professionelle Analyse hätte das aber auch gefährlich werden können. Also: Mache morgen einen Arzttermin aus und mache dich bis dahin locker.

MITUH  27.06.2021, 11:00

Dein stolpern, ist von Magnesium Tabletten weggegangen????

mjutu  27.06.2021, 12:17
@MITUH

Ja, das tat es.

Bedauerlicherweise enthalten die Brausetabletten aus Supermarkt, Reformhaus und Apotheke jede Menge Inhaltsstoffe, die ich nicht zu mir nehmen möchte. Die meisten Kapseln sind weniger aufgepimpt.

so ähnlich war das bei mir auch. Bin dann mal zum Kardiologen (herzarzt) und der hat paar Dinge gecheckt und er meinte im Prinzip ist alles in Ordnung.

das hat mich sehr beruhigt und seitdem ist es viel besser

aber mach Sport das ist gesund und stärkst das Herz :)

Erstmal freut mich das sehr zu lesen und für dich, das es dir jetzt gut geht. Wie lange nach der Aufnahme, hat das stolpern dich noch begleitet???