Erstmal: Ich (w/22) weiß, dass es letztendlich natürlich das Richtige ist, zum Arzt zu gehen. Ich frage hier aber nicht nach einer Diagnose oder danach, ob ich überhaupt gehen sollte. Ich möchte hauptsächlich Menschen mit ähnlichen Erfahrungen fragen, welche Untersuchungen oder Tests bei euch gemacht wurden und ob solche milden, nicht-lebensbedrohlichen Symptome in der Regel ernst genommen werden bzw. wie es generell bei euch abgelaufen ist.
Ich möchte außerdem erwähnen, dass ich bisher generell keine besonders guten Erfahrungen mit Ärzt*innen gemacht habe. Meistens bekomme ich keine richtige Diagnose oder Hilfe. Meine Mutter hat seit Jahren ähnliche, aber schlimmere Herzstolpern-Probleme und hat ebenfalls keinerlei Hilfe, Behandlung oder Diagnose bekommen, trotz mehrerer EKGs (darunter auch mehrere 24-Stunden-EKG).
Ich habe nun seit fast zwei Wochen täglich und mehrmals am Tag Herzstolpern. Ich habe dabei keine weiteren Symptome. Keine Schmerzen, keine Atemnot, keine Schwindelgefühle. Das Einzige, was manchmal auftritt, ist ein plötzlicher Hustenreiz, den ich nicht unterdrücken kann, sodass ich einmal kurz husten muss. Es passiert nie während körperlicher Anstrengung auf oder wenn mein Puls sowieso erhöht ist. Gelegentlich scheint es mit bestimmten Bewegungen (z. B. Hinhocken) zusammenzuhängen, aber meistens passiert es zufällig und in Ruhe. Es fühlt sich wie ein Flattern an. Meistens ist es nur ein kurzer „Aussetzer“, manchmal mehrere hintereinander, aber nie länger als etwa 10 Sekunden. Als ich mal währenddessen den Puls am Hals gefühlt hab, hab ich gespürt wie mein Herz dabei tatsächlich einen Schlag auslässt.
Ich habe das seit mindestens fünf Jahren, vielleicht auch schon immer. Früher kam es nur selten vor (vielleicht einmal alle paar Monate oder ein-, zweimal im Monat), aber ich glaube, im letzten Jahr ist es häufiger und etwas stärker geworden. Ich habe das Thema vor Jahren schon einmal beiläufig meinem Hausarzt gegenüber erwähnt, und basierend auf meiner Beschreibung meinte er damals, das sei normal und kein Grund zur Sorge.
Hier ein paar extra Infos die Bezug haben könnten:
• Ich habe noch nie Kaffee oder Alkohol getrunken und nehme keine Drogen
• Ich rauche selbst nicht, war aber mein ganzes Leben lang regelmäßig Rauch ausgesetzt durch Familie und jetzt auch durch Kolleg*innen
• Ich trinke hauptsächlich Wasser (mindestens 2, manchmal bis zu 3 Liter täglich) und gelegentlich Kräutertee
• Ich bin weder über- noch untergewichtig
• Ich nehme täglich 1000 I.E. Vitamin D3 und zweimal pro Woche 1000 µg Vitamin B12 (so wurde es mir mal ärztlich verschrieben), außerdem trinke ich jeden Morgen ein Glas Wasser mit D-Mannose-Pulver.
• Ich mache keinen Sport, nur ein bisschen Yoga gegen Spannungskopfschmerzen und Spazierengehen
• In letzter Zeit war ich gestresster und “ängstlicher”, aber ich habe generell und schon lebenslang Angststörungen und Herzstolpern hat sich dabei bei mir nie durch längere Stress- oder Angstphasen verschlimmert (oder wurde dadurch überhaupt hervorgerufen)
• Es passiert nicht jeden Tag und jedes Mal, aber regelmäßig genug, dass mir beim Aufstehen komplett und sekundenlang schwarz vor Augen wird (ohne Ohnmacht)
• Seit etwa einer Woche wache ich jede Nacht zur exakt gleichen Zeit auf und kann danach kaum wieder einschlafen (also vielleicht erhöhter Cortisolspiegel im Moment?)
• Mein Opa mütterlicherseits hatte eine Herzerkrankung, die einmal eine offene Herzoperation benötigte und ist an krebsbedingtem Herzversagen gestorben
• Meine Mutter hat Bluthochdruck wofür sie täglich Tabletten nimmt, aber meine eigenen Blutdruckwerte waren immer im unteren Normalbereich
Bitte stellt gerne Fragen, falls etwas unklar ist oder ihr mehr wissen möchtet.
Und vielen, vielen Dank fürs Lesen und noch mehr Dank an alle die antworten <3