Herzfehler im Mutterleib?
Hallo zusammen ,wie haben leider vor paar Tagen erfahren dass unser ungeborenen Sohn ( 21ssw ) einen Herzfehler hat, Verdacht auf Ebstein Anomalie.
Kann mir bitte einer Erklärung was dieser Satz bedeutet?
''Auf begrenzte Aussagekraft des Ultraschalls zur Erkennung von Chromosomalen Veränderungen wie z.b auf Trisomie 21 und/oder der Erkennung von Fehlbildungen beim Feten wurde hingewiesen''
Heißt das dass mein Sohn Trisomie diagnostiziert wurde oder wie soll ich dass verstehen.
Dass ist wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens und ich hoffe dass mir da jemand helfen oder Mut machen kann ,habe große Angst.
Liebe Grüße
6 Antworten
Das bedeutet man hat euch darauf hingewiesen, dass man am Ultraschall nicht ausschließen oder bestätigen konnte ob eine Trisomie 21 besteht und ob es weitere Fehlbildungen gibt.
Ich wünsche auch viel Kraft. Wenn es "nur" ein Herzfehler ist, kann man die heutzutage meist gut behandeln, wenn es frühzeitig erkannt wird.
Puh, das ist erstmal heftig.
Nein, der Satz heißt nicht, dass dein Sohn Trisomie 21 hat, sondern ist eine Absicherung seitens des Arztes. Es bedeutet, dass im Ultraschall oft eine gewisse Ungenauigkeit steckt und der auf einem Ultraschallbild basierende VERDACHT nicht zu 100% stimmen muss.
Sprich, es müssen weitere Untersuchungen gemacht werden oder auch die Geburt abgewartet werden, bis man eine vollständige Diagnose erstellen kann.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und alles Gute für euer Baby! ❤️
Als meine Patentochter im Bauch was, gab es auch einen ähnlichen Verdacht. Der Mutter wurde empfohlen, weitere Untersuchungen zu machen, um ggfalls noch über einen Abbruch entscheiden zu können. Aber kein Arzt konnte was definitives sagen, es blieb bei "Wahrscheinlichkeiten". Meine Freundin und ihr Mann haben dann entschieden, es drauf ankommen zu lassen, keine Untersuchungen mehr zu machen machen und, solange keine akute Gefahr besteht, den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Und das Mädchen war und ist bis heute kerngesund.
Ich bin Laie und kann Deinen Fall nicht medizinisch beurteilen. Aber gerade bei pränatalen Untersuchungen gibt es viele offene Möglichkeiten, wie es letztlich ausgeht. Will sagen, sei vorbereitet, aber mach Dich nicht verrückt, so schwer es auch ist, bis ihr mehr und genaues wisst. :)
Die Ebstein-Anomalie hat mit Trisomie 21 erstmal nichts zu tun.
Es kann sein, dass Euer Kind ganz normal leben wird, oder ein schwaches Herz haben wird. Wieso hat der Arzt nicht mit Euch darüber gesprochen?
Lebenserwartung bei Ebstein-Anomalie:
- Milde Formen:
- Personen mit milden Fällen der Ebstein-Anomalie können bis ins Erwachsenenalter hinein ohne Symptome oder mit milden Symptomen leben und eine normale Lebenserwartung haben.
- Schwere Formen:
- Patienten mit schweren Fällen können mit zunehmendem Alter Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen entwickeln, was zu einer eingeschränkten Lebenserwartung führen kann, insbesondere ohne chirurgische Korrektur.
- Behandlung:
- Eine erfolgreiche Operation und eine lebenslange kardiologische Nachsorge können bei Patienten mit Ebstein-Anomalie eine normale Lebenserwartung gewährleisten, auch wenn sie Rhythmusstörungen und möglicherweise einen Herzschrittmacher benötigen.
Hallo und vielen Dank für deine Antwort,wir haben Ende der Woche ein Termin in der Klinik da wird alles besprochen aber ich drehe hier echt durch.Ich muss mich wohl gedulden aber dass ist gar nicht so einfach.
Hast du Unterstützung oder Hilfe?
Das ist nicht abwertend oder böse gemeint, aber wenn du schon diesen Satz inhaltlich nicht erfassen kannst, denke ich, wäre es gut dich unterstützten zu lasssen. Sei es durch eine Organisation oder Beratungsstelle oder sowas, denn offensichtlich bist du damit im Moment etwas überfordert. Vielleicht gibt es auch Angebot in einer anderen (also vorzugsweise deiner) oder einfacher Sprache oder sowas.
Es ist schließlich wichtig dass du verstehst was los ist, wenn du eine Entscheidung treffen musst.
Der Satz sagt aus: Mit der (vorgenommenen) Ultraschalluntersuchung können Behinderungen, wie z.B. Trisomie 21, nicht sicher ausgeschlossen werden - weil die (vorgenommene) Untersuchung zur Erkennung solcher Krankheit nicht (oder wenig) geeignet ist. Wenn du also solche Krankheiten ausschließen willst, musst du andere Untersuchungen vornehmen lassen.
Es bedeutet man konnte darauf nicht wirklich untersuchen.
Der Ultraschall war nicht aussagekräftig.
Hi, vielen Dank für deine Antwort,ich hatte so große Angst,ich hoffe alles wird gut.
Hi ,ich danke dir von Herzen für deine Antwort und danke für die lieben Worte.
Lg