"Herz öffnen" Metapher?

5 Antworten

Hallo bishare!

Wenn Du auf dem Operationstisch eines Herzchirurgen liegst, wird Dir das Herz nicht metaphorisch geöffnet.

Sonst ist es eine Metapher, denn es passiert ja nicht wirklich.

Die Bedeutung der Metapher hat allerdings nichts mit Vorurteilen zu tun - die kannst Du behalten. "Das Herz öffnen" bedeutet, seine Gefühle gegenüber einem anderen Menschen nicht zu verschließen, sondern sich ihm zuzuwenden - und zwar eben mit Herz, also voller Empathie und Mitgefühl.

Gruß Friedemann

bishare
Fragesteller

Da habe ich wohl die Zitatstriche am Anfang vergessen. Danke :)

Das sollte eine Metapher sein. Es ist ja nicht möglich, dass du dein Herz wirklich auf machst. Das Herz ist ein Symbol für Gefühle. Das Herz öffnen steht also dafür jemandem zu zeigen, was man fühlt usw.

bishare
Fragesteller

Danke :)

Das Herz wird hier "metaphorisiert" in dem es als Ort für eine Art Zuflucht bezeichnet wird.

Dadurch entsteht ein Bildnis, welches als Metapher fungiert.

bishare
Fragesteller

Zuflucht für was?

Solange du's nich in 'nem Kardiologiemagazin liest wird es metaphorisch gemeint sein

bishare
Fragesteller

Danke :)

Da es bestimmt nicht um den Selbstversuch eines Chirurgen geht, wird es doch wohl eine Metapher sein.